Zwischenrunde der Bezirksliga U10

Was ist eigentlich eine Zwischenrunde? In der Bezirksliga U10 versteht man darunter die Runden 4-6 (von insgesamt 9), die an einem zentralen Austragungsort stattfinden. Gastgeber USV führte die Runden am Weberplatz 5 im großzügigen Spiellokal 136U durch.

Großzügig war auch das Imbissangebot, das – organisiert von Susan Gungl und der Mutter von IM Miroslav Schwartz – für Teilnehmer und Betreuer bereitgestellt wurde.

der Turniersaal

Insgesamt waren 18 Mannschaften anwesend. Leider musste Coswig absagen. Dank der dadurch geraden Teilnehmeranzahl saß allerdings auch kein Team kampflos herum. Der Modus mit 60 Minuten pro Partie stellte die jungen Akteure weniger vor Probleme, eher das Mitschreiben einige junge Teilnehmer, was aber in dieser Altersklasse völlig normal ist.

Die 4. Runde stand ganz im Zeichen des Duells USV – SV Dresden Striesen. Sowohl die ersten als auch die zweiten Mannschaften der beiden Dresdner Clubs trafen im direkten Duell aufeinander. Bei TU I gegen Striesen I entschied das Duell an Brett 4. Vivien hatte zwischenzeitlich 2 Bauern mehr und alle gingen von einem sicheren Sieg aus. Dann ließ sie jedoch Material stehen und Nicolas Richter verwertete seinen Vorteil sicher. Endstand somit 2:2. Und auch im Duell der Reserven behielt Striesen die gefühlte Oberhand. Dieses mal ein 3:1, genau das Ergebnis, mit dem auch Hoyerswerda und Oberland die eigenen Spitzenambitionen untermauerten.

Die Revanche im Duell zwischen TU und Striesen folgte in Runde 5, als unsere Erste einen deutlichen 4:0-Erfolg gegen die „Zweite“ des Stadtrivalen errang. Am Spitzentisch gab es ein sehr umkämpftes Duell zwischen Striesen und Hoyerswerda, das mit einem 2:2 endete. Oberland gewann 3:1 und auch Leuben kam mit einem 3:1-Erfolg zurück in die Spur.

TU I

TU II

TU III

TU IV

Auch im Vorjahr war das Duell Hoyerswerda-TU eine Spitzenpaarung und so ist es auch 2014/2015. TU ließ sich jedoch nicht die „Butter vom Brot nehmen“, gewann 3:1 und übernahm gleichzeitig die Tabellenführung. Die Mannschaft der Stunde bleibt Oberland, deren 2,5:1,5 gegen Leuben der dritte Sieg in Folge ist. Ansonsten zwei weitere Siege im Dauerduell TU gegen Striesen. Striesen II  bezwingt TU III und Striesen I hat die Nase gegen TU II vorn.

Damit ergibt sich folgender BL U10 Zwischenstand nach Runde 6.

Abschließend noch einmal alle heute absolvierten Runden im Überblick.

Ergebnisse der 4. Runde: BL U10-Paar-R4

Ergebnisse der 5. Runde: BL U10-Paar-R5

Ergebnisse der 6. Runde: BL U10-Paar-R6

Die Organisatoren Walter und Martin hatten das Turnier gut im Griff. Es gab erstaunlich wenig Reklamationen oder strittige Fälle und bereits gegen 14.00 machten sich die meisten Teilnehmer auf den Heimweg. Die letzten 3 Runden der diesjährigen Bezirksliga-Saison finden am 07.03.2015 in Hoyerswerda statt.