Vier USV-Jugendspieler bei der DEM, Caius wird Dritter

Mit Gengchun und Philipp in der U18 sowie Caius und David in der U12 stellte unser Verein gleich vier Teilnehmer bei der diesjährigen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen/Sauerland. Den höchsten Setzlistenplatz als Nummer vier hatte Caius, er übertraf aber noch die Erwartungen. Die diesjährigen Jugendmeisterschaften waren wegen der Corona-Pandemie von Pfingsten auf die Herbstferien verlegt worden, glücklicherweise konnten sie noch vor dem bevorstehenden Lockdown durchgeführt werden. Alle Spieler wurden vor dem Turnier auf das Virus getestet, wegen eines infizierten Betreuers musste die Favoritin in der U14 tatsächlich wieder vor dem Turnier abreisen.

Caius erwischte einen Traumstart mit gleich vier Siegen, dabei besiegte er in der Runde vier schon am Spitzenbrett den Zweitgesetzten mit 100 DWZ-Punkten mehr als er. Im Spiel gegen den Favoriten und späteren Deutschen Meister Sreyas Payyappat (280 DWZ mehr, HSK Lister Turm Hannover) verlor er knapp in einem offenen Schlagabtausch. Nach einem weiteren Sieg verlor er in der letzten Runde im Spiel um Platz zwei, damit belegte er mit 5 aus 7 und der deutlich besten Buchholzwertung Platz 3. Glückwunsch!

Auch David schlug sich ebenso in der U12 gut, er besiegte zwei DWZ-stärkere Gegner und spielte mit zwischenzeitlich 3,5 aus 5 im Vorderfeld mit. Nachdem ihn am Schluss etwas die Kräfte verließen bzw. weitere starke Gegner auf ihn warteten, landete er mit 3,5 aus 7 auf dem 25. Platz von 56 Teilnehmern.

(Tabelle U12)

In der U18 überzeugte Philipp Richter, vor allem mit Schwarz. Nach einem Sieg unterlag er dem späteren Vizemeister FM Alexander Suvorov (SG Porz), nach zwei weiteren Siegen mit Schwarz musste er wieder mit Weiß ans Brett und verlor diesmal gegen den späteren Meister Oliver Stork (SV Oberursel). Am Schluss wurde Philipp mit 3,5 aus 7 14. von 27 Teilnehmern.

Gengchun hatte nach seinem Sieg bei der DEM-Quali nicht seine beste Woche erwischt. Mit 3 aus 7 belegte er den 21. Platz.

(Tabelle U18)

Am erfolgreichsten für Sachsen waren neben Caius drei Mädchen und ein Junge. Saskia Pohle (Muldental Wilkau-Haßlau) wurde in der U14 Deutsche Meisterin. Charis Peglau (SV Seeblick) belegte wie Caius in der U12w den Bronzerang. Stark auch Mirjam Peglau (SV Seeblick) in der U16w als Viertplatzierte. Laertes Neuhoff (SG Leipzig) holte in der U 10 Silber.

Hier noch die weiteren Ergebnisse von Kindern aus Dresden und Umgebung:

In der U16 belegte Christoph Dahl (Grün-Weiß Dresden) den 8. Platz.

In der U14 wurde Hendryk Wiedersich (SV Leuben) Letzter.

In der U12 weiblich wurde Charis Peglau (SV Seeblick) Dritte, ihre Schwester Dora 9., Ronja Jacobasch (SSV Altenberg) 11.

In der U10 weiblich wurde Lorena Peglau (SV Seeblick) 27.

In der U10 wurde Max Kullmann 11., Theo Kullmann (beide TuS Coswig) 17., Timothy Radeke (Grün-Weiß Dresden) 22. und Paul Peglau (SV Seeblick) 43.

Hier die Übersicht für alle sächsischen Teilnehmer/-innen mit Sachsenfahne – Philipp hatte übrigens auch die Ehre als sächsischer Fahnenträger!