TU II gewinnt Prestigeduell, III bleibt dran, V an der Spitze

Von wegen besinnliche Weihnachtszeit. Am dritten Advent ging es in den USV-Punktspielen noch einmal richtig zur Sache. Im Mittelpunkt des Interesses stand das Oberliga-Derby zwischen Dresden und Aue sowie die Frage, ob TU V im Spitzenspiel die Tabellenführung halten konnte.

Oberliga: TU II gewinnt Spitzenspiel gegen Aue

Mit Roven, Hans, Filiz und Theo und somit 4 unserer jungen Spieler starteten wir in das Top-Match gegen Nickelhütte Aue. Mit Christian hatten die Erzgebirgler einen Spion dabei, der bei vielen unserer Montagabenden anwesend ist und daher schachliche Vorlieben unserer Spieler kennt. Mit Christoph traf er auf einen alten Bekannten aus Tandempartien und „Hand-and-Brain-Sessions.“ Vielleicht endete die Partie aus genau diesem Grund mit Remis. Auch Peter bestätigte sein Remis-Abo, Roven und Theo willigten ebenso in die Punkteteilungen ein. Leider verlor Dirk an Brett 3, dafür gewannen Imre (relativ schnell), Hans und Filiz, die kürzlich noch für die Deutsche Nationalmannschaft spielte. Somit 5:3 für TU. Vorn bleibt weiter das Überraschungsteam aus Sangerhausen.

1. Landesklasse: TU III besiegt Chemnitz

Als klarer Favorit ging TU III gegen die USG Chemnitz ins Rennen, auch wenn uns mit Tim und Lucas zwei gute Spieler fehlten. Dafür war auf Top-Scorer Andreas Verlass, der auch sein 5. Spiel diese Saison gewann und bewies, dass der gegnerische König bei vollem Brett in der Mitte unsicher steht. Claudius hatte die Ideen der abendlichen Vorbereitung gut verinnerlicht und kämpfte sich aus der Reserve, um den Gegner, der nach der Zeitnot weiterblitzte, sogar matt zu setzen. Merlin gewann in nicht einmal einer Stunde, weil er e- und f-Bauer kraftvoll in Gang setzte. Souverän siegte auch Judit, die zunächst wieder passiv startete, später aber ihre positionellen Vorteile verdichtete. Leider konnte ML Martin seine gute positionelle Leistung nicht zum vollen Punkt verwerten, da der Gegner ins Dauerschach entflüchtete. Siegbert setzte alles auf Angriff, erhielt jedoch später ein remises Doppelturm-Endspiel. Adam hatte etwas Glück, dass er trotz Minusbauer auf einen halben Punkt kam, er verteidigte sich jedoch clever und ideenreich. Leider konnte Martin am 7. Brett seine super Stellung nicht vollenden, lief stattdessen in einen Spieß und später der Musik hinterher. Mit dem 5,5:2,5 liegen wir 3 Brettpunkte hinter Dresden-Leuben und etwa gleichauf mit Heidenau. Es bleibt also spannend.

2. Landesklasse: TU IV chancenlos in Bautzen

Im Spiel bei den favorisierten Bautznern, die als Mitfavorit in der Staffel bisher noch nicht richtig in die Gänge gekommen waren, wurde die Vierte nach drei Siegen in Folge mit einem deutlichen 2,5:5,5 wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Dabei war selbst ein Unentschieden nie im Bereich des Möglichen.

Nur zu siebt angetreten, stand es schon schnell 0:2, da Ersatzmann Immo dem Angriff auf die Rochadestellung nichts entgegenzusetzen hatte. Schon früh ließ sich bei Peter nach einem frühen Figurenverlust eine Niederlage absehen, die er trotz Angriffsversuchen nicht verhindern konnte. Bei Tilman sah es früh nach Bauerngewinn und klarem Positionsvorteil aus; der Sieg wurde nach circa 3,5 Stunden realisiert. Die Remisen von Geza und Niccolò waren bei diesem Stand selbst gegen DWZ-stärkere Gegner schon zu wenig, denn bei 2:4 standen die verbleibenden Partien eher schlecht. Andreas stand anfangs noch gut, geriet dann aber in ein Turmendspiel mit Minusbauern und musste nach fünfeinhalb Stunden aufgeben. Bis auf den letzten Drücker spielte ausgerechnet unser Ältester, Wolfgang am Spitzenbrett. Aus einem Springerendspiel wurde kurz vor Schluss ein Endspiel mit Dame gegen Dame+Bauer, mit je einer Restminute für beide Spieler fand Wolfgang noch ein Dauerschach.

Die Bilanz vor der Weihnachtspause fällt mit 6:4 Punkten und ohne Abstiegsgefahr dennoch positiv aus. 2016 wird mit dem Tabellenzweiten Oberland gleich noch ein interessanter Gegner im Bootshaus erwartet, hoffentlich dann wieder für ein spannenderes Match. (Bericht von Tilman)

Unentschieden gegen Königsbrück für TU V

7 vs. 7 hieß es im direkten Duell zwischen Spitzenreiter TU V und dem Tabellenzweiten Königsbrück. Ein Unenschieden gab es auch insgesamt, weil Walter, Chanda, Hartwig und Micha remis spielten. Gemeinsam mit jeweils einem kampflosen Punkt auf jeder Seite sowie dem Sieg von Peter und dem Verlust von Hansjürgen ergab sich ein 4:4, dank dem beide Mannschaften weiterhin Platz 1 und 2 belegen, dicht gefolgt von Dresden-Striesen II.

TU VI verliert gegen Schirgiswalde

Nichts zu holen gab es für TU VI in Schirgiswalde, vielleicht, weil auch hier der 8. Mann fehlte. Zwar gewann Ruben seine Partien und konnten Victor, Simon und Freya mit ihren Remisen zufrieden sein, André David und Adam mussten sich jedoch geschlagen geben. Trotz 2,5:5,5 zum Jahresabschluss hat das junge Team einen sehr guten Start hingelegt und hält die Abstiegssorgen bisher weit von sich fern.

TU VII ohne Chance gegen TUR II

Immerhin schon deutlich mehr Spieler als beim letzten Spiel standen TU VII zur Verfügung. Doch sechs Akteure sind immer noch sehr wenig. Weitere Mitspieler werden händeringend gesucht. Katharina und Haitam setzten mit ihren Erfolgen dicke Ausrufezeichen. Ina hielt vorn mit einem Remis dagegen. Die Mittelachse bestehend aus Werner, Daniel und Joachim konnte keine weiteren Punkte hinzufügen. Auch hier also ein 2,5:5,5.

Weiter geht es im neuen Jahr. An dieser Stelle ein Dank an alle, die regelmäßig parat stehen, wenn es darum geht, die Mannschaften voll zu bekommen. Zusätzlich ein Dankeschön an die Mannschaftsleiter und den Organisator Micha im Hintergrund. Hoffentlich gibt es im Jahr 2016 weniger Besetzungssorgen.

Oberliga Ost A: TU II- ESV Nickelhütte Aue II 5-3

1.Landesklasse A: USG Chemnitz II-TU III 2,5-5,5