6. Spieltag: Rückschlag für Meisterschaftsambitionen von TU 2

Eine gemischte Bilanz gibt es nach dem 6. Spieltag nach 5 Heimkämpfen. Die Zweite verlor in der Sachsenliga ihren Spitzenkampf, die Dritte brachte sich mit einem Sieg in eine sichere Position. Die Vierte und Sechste verloren im Abstiegskampf an Boden, während TU 5 einen Befreiungsschlag für sich verbuchte.

Mit einer beeindruckenden Spitze trat TU 2 gegen den Mitabsteiger aus der Oberliga, VfB Leipzig, an. Sowohl GM Wolfgang Uhlmann als auch Filiz waren erstmals in dieser Saison dabei. Trotzdem stand die Zweite bald mit dem Rücken zur Wand, denn nach Niederlagen von Philipp und Peter fand auch Wolfgangs Gegner mit einem Figurenopfer den richtigen Weg, und es stand 0:3. Zwar gab es einige aussichtsreiche Positionen, und Filiz verkürzte mit ihrem Sieg. Doch als Guntram in Zeitnot eine Figur und die Partie verlor, war das Spiel nicht mehr zu retten, Dirks Turmendspiel war einfach klar remis. Erfreulich, dass danach Tim sein strategisch schönes Spiel mit einer Kombination krönte und Gengchun im Turmendspiel seinen ersten Sieg der Saison nach vielen Remisen errang. Mit dem 3,5:4,5 sind TU 2 und der VfB Leipzig nun punkt- und brettpunktgleich auf Platz 2, die Tabellenspitze hat mit einem Punkt Vorsprung Reichenbrand übernommen. Auch Coswig hat einen Punkt dahinter wieder Chancen und fordert nun Reichenbrand, TU 2 sollte gegen Bautzen in die Spur zurückfinden.

Als Fünfter folgt jetzt TU 3, die mit einem 5:3 gegen den bisher punktgleichen Aufsteiger Grün-Weiß Dresden 2 und nun 7:5 Punkten schon fast aller Abstiegssorgen ledig ist. In einer geschlossenen Mannschaftleistung brachte Adam die Dritte in Führung, es folgten Remisen von Tilman und aus schwieriger Stellung auch Martin. Claudius verlor zwar, doch nach einem Remis von Niccolò fand Ruben mit genauem Spiel im Dame-Springer-Endspiel den Weg zum Matt und zur erneuten Führung. Für die Entscheidung sorgte Andreas in einem langwierigen Endspiel mit Positionsvorteilen, und Merlin konnte mit einer Festung in der Konstellation Turm und Springer gegen Dame remis halten. TU 3 trifft nun auf Turm Leipzig.

Die Fünfte hatte sich gegen den Tabellenletzten TuS Coswig 2 sicher mehr erhofft als ein 3:5, allerdings trat Coswig erstmals in Bestbesetzung und somit mit allen Mann etwa 2 Bretter weiter hinten als normal an. Dennoch hatte TU 5 durch die Siege von Andreas (nun 4 aus 5!) und Boris (nun 3,5 aus 4!) bei Remisen von Caius und René lange Chancen, denn bei 3:4 hatte Amin ein besseres Turmendspiel. Ob es theoretisch gewinnbar war oder nicht – ein schweres Übersehen ließ es ihn am Schluss sogar verlieren. Mit 3:9 Punkten bleibt die Fünfte noch Drittletzter, braucht aber Punkte, im nächsten Spiel bei Tabellenführer Ebersbach wird das allerdings schwer.

TU 5 war in der Bezirksliga etwas überraschend in den Abstiegskampf gerutscht, diesmal konnte man personell aus dem vollen schöpfen (Mannschaftsleiter Jan pausierte deshalb sogar) und mit einem deutlichen 5,5:2,5 gegen Görlitz 2 Boden gut machen. Martin siegte mit Mattangriff schon schnell, die anderen beiden Siege holten Peter und Walter an den Spitzenbrettern. Es gab keine Niederlage, Gerhard, Hartwig, Ed, Hansjürgen und Frank spielten remis. Als Drittletzter mit 4:8 Punkten muss man nun zum Dritten SV Freital.

Die Sechste konnte gegen den Tabellenzweiten Leuben 3 nicht wirklich mithalten und verlor 2,5:5,5. Als einziger gewann David zur anfänglichen Führung, remis spielten Florian, Fabian (aus der Jugend) und Werner. Als Vorletzter ist TU 6 punktgleich mit den zwei Konkurrenten Seeblick und Priestewitz und muss auf erfolgreichere Spiele in den letzten drei Runden hoffen.