3. Spieltag: Drei TU-Mannschaften weiter vorn dabei

Die Zweite, Dritte und Fünfte haben am 3. Spieltag ihre Spiele gewonnen und sind in ihren Ligen jeweils vorn mit dabei. Die Vierte und Sechste mussten dagegen erste Niederlagen hinnehmen.

Die Zweite unterstrich in der Sachsenliga mit einem 6:2 beim SC Einheit Bautzen ihre Ambitionen, endlich wieder in die Oberliga aufzusteigen. Bei dem hohen Sieg ohne Remisen gewannen Dirk, Ruben, Peter, Tim, Guntram und Caius ihre Spiele, nur Philipp und Gengchun unterlagen. TU 2 liegt als Tabellenführer knapp vor den ebenfalls verlustpunktfreien Coswigern, hat mit dem VfB Leipzig nun aber einen echten Brocken vor sich.

Die Dritte setzte sich bei den wie sie selbst ersatzgeschwächten Striesenern klar mit 5,5:2,5 durch. Martin, 2x Andreas und Ersatzspieler Nils siegten. Remis spielten Niccolò, Jan S. und Julian. Damit liegt TU 3 in der Verfolgung des SK Heidenau mit 5:1 Punkten auf dem 2. Platz und könnte mit einem Sieg beim Tabellenletzten Grün-Weiß Niederwiesa dort auch zum Jahreswechsel stehen.

Die Vierte musste nach über einem Jahr ohne Niederlage, verbunden mit dem Aufstieg aus der Bezirksliga und zwei beachtlichen Auftaktsiegen in der 2. Landesklasse, mal wieder beide Punkte beim Gegner lassen. Beim BSV Chemie Radebeul unterlag sie deutlich mit 2,5:5,5. Dem einzigen Sieg von Kai standen gleich drei Niederlagen an den Spitzenbrettern gegenüber, allerdings hatte zumindest Christian auch gute Gewinnchancen. Bei TuR Dresden könnte man wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Aufsteiger TU V gewann auch sein drittes Spiel in der 1. Bezirksklasse, selbst zu siebt nach Erkrankung von Ina mit 5:3 bei Leuben III. Kai, Alexander, Maximilian und Carmine holten volle Punkte, Florian und Daniel halbe. Nun sieht schon so aus, als wolle man mit dem punktgleichen Tabellenführer SV Striesen 2 um den Durchmarsch in die Bezirksliga kämpfen; das direkte Spiel steht im Februar an, in der 4. Runde hat die Mannschaft in der Neunerliga zunächst spielfrei.

Die Sechste verlor erstmals, und zwar bei Tabellenführer Striesen mit 3,5:4,5. Tadeus, Lukas und Constantin gewannen.