USV Nachwuchs mit starken Leistungen beim A-Open in Leer!

Vom 28.10. – 31.10.2022 erlebte das Leerer Schachopen seine nunmehr fünfte Auflage mit einer B-Gruppe sowie einem gut besetzen A-Turnier mit 5 IM und 17 FM als Titelträgern.

Mit dabei im ostfriesischen, unweit der holländischen Grenze gelegenen Leer eine angesichts der Entfernung von 580 km beachtliche Delegation des USV mit insgesamt 6 Teilnehmern im insgesamt 230 Teilnehmer umfassenden Turnierfeld.

Dabei verzeichnete das USV-Nachwuchstrio Ruben Lutz, Caius Kempe und David Fruth hervorragende Leistungen, die für alle mit einem satten ELO-Zugewinn belohnt wurden, der sich für die drei auf insgesamt gut 250 ELO-Punkte summieren dürfte! Die ersten beiden Plätze im A-Open gingen an die beiden Setzlistenersten, IM Julian Kramer mit 6/7 und IM Aljoscha Feuerstack als wertungsbester Spieler der Spielergruppe mit 5,5/7.

Ruben Lutz konnte gegen ein starkes Gegnerfeld 4,5 Punkte aus 7 Partien und damit Platz 19 erringen, dabei u.a. mit Sieg gegen den Bremer Bundesligaspieler FM Hannes Ewert. Sehr stark auch die Leistung von Caius Kempe, u.a. mit einem sehr beachtlichen Schwarzsieg gegen Arne Bracker/ELO 2294 in der ersten Runde, wobei die 4/7 aufgrund der sehr guten Buchholzwertung infolge der starken Gegner einen tollen Platz 27 bedeuteten. Ebenso herausragend die 4/7 von David Fruth mit Platz 40 – dabei 2 Spieler mit ELO größer 2100 geschlagen! – wobei hervorzuheben ist, dass alle 3 ständig in der oberen Tabellenhälfte spielten und nicht etwa von unten kamen.

Ferner dabei im A-Turnier der Verfasser dieser Zeilen, der nach unglücklichem Turnierstart den drei USV-Turnierhelden nur aus dem Tabellenunterhaus zuschauen konnte, bei einer eher mageren Ausbeute von 2,5/7. Im B-Turnier spielten noch unser Jugendwart Dr. Matthias Fruth, der sich mit einem schönen Schlussspurt mit 4/7 Platz 40 sichern konnte sowie Julia Fruth, die 1,5/7 ergatterte.

Insgesamt war es ein schönes Schachwochenende im spätsommerlichen Leer mit einer erfreulichen Bestätigung für unsere Nachwuchsarbeit im USV, wo nun die nächste Talente-Generation als spielstarker Unterbau heranreift.