2. Bundesliga Ost: TU I schiebt sich auf Platz 2 vor

Mit Siegen beim SC Garching und beim SC Noris-Tarrasch Nürnberg verbesserte sich USV I am Wochenende in der 2. Schach-Bundesliga Ost von Platz 6 auf Platz 2. Bereits am Sonnabend gelang gegen den abstiegsbedrohten Münchner Vorortverein Garching ein klares 6:2. Der noch punktlose Tabellenletzte und Aufsteiger aus Nürnberg wurde gar mit 8:0 – der Höchststrafe in Schach-Mannschaftskämpfen abgefertigt.

So konnten alle Dresdner Spieler mindestens einen Sieg feiern. Beide Spiele gewannen Grzegorz Gajewski, Uwe Bönsch, Raj Tischbierek und Gernot Gauglitz, während Jens-Uwe Maiwald, Paul Hoffmann, Dirk Wegener und Volker Seifert je 1,5 Punkte holten.

Vor den abschließenden zwei Spielen Mitte Januar liegen die Dresdner nur noch hinter Tabellenführer Nickelhütte Aue, der zwei Punkte mehr aufweist. Beide Teams treffen im Januar auf dieselben Gegner – die im Mittelfeld platzierten bayrischen Teams SG Pang/Rosenheim und Münchner SA Zugzwang – ein Stolpern der Erzgebirgler käme allerdings eher unerwartet.