1. Spieltag: 3 Siege, volle Mannschaften

Pause vorbei: Am ersten Spieltag der neuen Saison traten unsere vier Mannschaften auf Landesebene wie erhofft alle vollzählig an. Dabei holten sie drei Siege, nur die Dritte verlor gegen den Staffelfavoriten.

Die Zweite, in der zweiten Saison Sachsenliga wieder mit dem Ziel der Rückkehr in die Oberliga gestartet und dazu jung und neu formiert, trat leicht geschwächt beim Aufsteiger SV Ebersbach an. Mit Konstantin, Gengchun und Tim fehlten wichtige Spieler, wogegen die Gastgeber fast in Bestbesetzung antraten und demzufolge an 3 Brettern in DWZ-Übergewicht hatten.

Nach einem schnellen Remisschluss bei Peter mündete auch die Partie bei René in ein Doppelturmendspiel mit remis. Überraschend verlor dann Philipp, der in guter Stellung zu schnell fortsetzte und eine taktische Möglichkeit des Gegners übersah. Dirk konnte zum Glück mit einer souveränen Leistung am ersten Brett den Gleichstand wieder herstellen.

Durch die Niederlage von Gunter geriet man abermals in Rückstand und nachdem Caius gegen seinen höher gewerteten Gegner ein respektables Schwarzremis erkämpft hatte, ruhten beim Stand von 2,5:3,5 alle Hoffnungen auf Ruben und Guntram. Ruben, der am 4. Brett den gegnerischen Anzugsvorteil schnell neutralisiert hatte, zeigte im sich ergebenden Endspiel starke Technik und glich schließlich zum 3,5:3,5 aus. Eine Glanzpartie gelang Guntram, der mit Figurenopfer starken Angriff erhielt, diesen mit feinen Zügen schön verdichtete, so dass der Gegner kein Mittel mehr fand und kapitulieren musste. Der knappe und wichtige Mannschaftssieg war damit gesichert.

Eine Richtungsbestimmung nach oben gab es für die Dritte, zusammengesetzt aus Spielern der Sachsenliga und der 1. Landesklasse vom Vorjahr, die beim Vorjahreszweiten ASP Hoyerswerda 2 deutlich mit 2,5:5,5 unterlag, Erfreulich dabei die Remisen an den hinteren Brettern von Florian und Julian gegen DWZ-stärkere Gegner. An den vorderen Brettern holten Claudius, Christian beim Einstand und Martin ebenso Remisen, in der Mitte entschied sich jedoch das Match bei Niederlagen von Merlin, Andreas und Andreas.

Die Vierte in der Bezirksliga war an drei Brettern vorne verstärkt worden – der Effekt ergab sich vor allem hinten mit Siegen von Jan und Kai. André an Brett 2 siegte im Spiel gegen den SV Lok Dresden am schnellsten, bei Remisen von Geza und Frank sowie Niederlagen von Tilman und Hartwig fiel die Entscheidung bei einer Führung von 4:3 bei Jan S. In einem Läufer-Springer-Endspiel mit verteilten Chancen konnte er mit einem Remis den Mannschaftssieg sicherstellen.

Die Fünfte startete mit einem hohen 6,5:1,5-Sieg bei Chemie Radebeul 2 und ist in einer Momentaufnahme sogar Tabellenführer in der 2. Bezirksklasse. Radebeul startete – typisches Septemberphänomen, das wir aus anderen Jahren leidvoll kennen – stark ersatzgeschwächt mit drei unerfahrenen DWZ-losen Kindern an den hinteren Brettern, gegen die Haitam, Frederick und Kai siegten. Auch Konrad, Alexander und Nils gewannen, Ina spielte remis, nur Andrey verlor.