Von Schnellschach- und Blitzschachmeisterschaften

Wer 2023 für sich den Vorsatz gefasst hat, im neuen Jahr mehr Schach zu spielen, findet zu Jahresbeginn reichlich Gelegenheiten.

Den Anfang machte die Dresdner Stadtmeisterschaft im Schnellschach am 8. Januar. Dort maßen 27 Teilnehmer in 7 Runden ihre Kräfte. Sieger wurde mit Dieter Kaiser (mittlerweile Grün-Weiß Dresden) ein alter Bekannter. Platz zwei belegte Felix Bräuer von der SG Blumenau. Zudem schaffte es Rene Zimmermann aufs Treppchen. Austragungsort war das Bootshaus des USV nahe der Elbe im Stadtteil Blasewitz. Durchgeführt wurde das Turnier von Ina Gottschall, die sich auch für die kulinarische Versorgung der Schachspieler verantwortlich zeigte. Großer Dank an Ina für ihren Einsatz rund um die Veranstaltung.

Endstand Dresdner Schnellschachmeisterschaft

Zwei Wochen später fanden im Quick Hotel Kesselsdorf die Sachsenmeisterschaften im Blitzschach und Schnellschach statt. Die 40 Blitzschach-Teilnehmer wurden zunächst in vier Vorrundengruppen aufgeteilt, spielten später in drei Finalgruppen die Plätze aus. Erfreulich aus TU-Sicht, dass mit Niccolò auch ein USV-Spieler ins mit 2000ern gefüllte A-Finale gelangte und dort sogar beachtliche 5 Punkte, dank einer starken Weiß-Performance einfuhr. Gewinner wurde Cliff Wichmann von Nickelhütte Aue.

Blitzschach-SEM – Endstand A-Finale

Blitzschach-SEM – Endstand B-Finale

Blitzschach-SEM: Endstand C-Finale

Sogar 46 Teilnehmer traten am Sonntag bei den Schnellschachmeisterschaften gegeneinander an. Auch dort setzte sich nach sieben Runden ein Spieler aus den Zweitliga-Reihen von Nickelhütte Aue durch. Hannes Langrock gewann das Turnier vor Cliff Wichmann, dicht gefolgt von zwei USV-Spielern.

Gengchun Wong (4.v.l.) landete nach einem Remis im direkten Schluss-Runden-Duell knapp vor Ruben Lutz (5.v.l). (Foto: SVS/Rene Plötz).

Siegerehrung SEM Schnellschach 2023

Schnellschach-SEM – Endstand

Beide sächsischen Meisterschaften wurden souverän von René Plötz geleitet.