So lief der Punktspielauftakt für die TU-Teams

Zum Punktspielauftakt ins neue Jahr 2023 spielten vier USV-Mannschaften am selben Ort. Nur die Sechste hatte ein Heimspiel. Gewinner des Spieltags war TU II.

In der Sachsenliga holte unsere 2. Mannschaft einen auch in der Höhe verdienten Erfolg gegen Grün-Weiß Dresden II. Es siegten Dirk, Ruben, Tim, Caius, und Christian, Guntram gewann kampflos. Die Generalprobe für das bevorstehende Spitzenmatch gegen Coswig ist damit geglückt. Vorsicht vor dem punktverlustfreien Spitzenreiter ist geboten – das letzte Duell ging an die Coswiger.

Am Ende ziemlich remislastig endete das Aufeinandertreffen von TU III und Leuben in der 1. Landesklasse. Claudius gewann kampflos, Jan musste sich nach einem giftigen Zwischenschach geschlagen geben. Alle anderen Partien endeten Unentschieden, obwohl zwischenzeitlich gefühlt jedes Mal einer von beiden Spielern einen leichten Vorteil verbuchen konnte. Platz eins ist nicht das ausgegebene Saisonziel, in der Theorie jedoch aus eigener Kraft möglich.

Einen aus ergebnistechnischer Sicht rabenschwarzen Tag erlebte TU IV. Als bislang stark aufspielender Aufsteiger wurde diesmal eine 1,5:6,5-Packung kassiert. Die Remisen von Nils, Frank und Hartwig waren die Lichtblicke gegenüber einer Vielzahl von Niederlagen. Lieber einmal in der 2. Landesklasse richtig hoch verloren, als fünfmal richtig knapp!

Ziemlich abwechslungsreich ging es bei TU V in der 1. Bezirksklasse zur Sache. Gegen Priestewitz gab es nur bei Kai Nathan an Brett zwei ein Remis. Ina, Maximilian und Tobias fuhren ganze Zähler ein. Leider stand am Ende die Null, sodass der Endstand aus unserer Sicht 3,5:4,5 lautete.

TU VI durfte als einziges Team auswärts ran. Mit dem Spiel gegen Lok Dresden 2 endete die „Hinrunde“ der 2. Bezirksklasse, wo jede Mannschaft ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegeneinander bestreitet. Die Eisenbahner ließen die Bretter 1 und 2 frei, was am Ende hilfreich für den TU-Sieg war, da in Kombination mit fünf Remisen so ein 4,5:3,5 entstand.

Am ersten Februar-Wochenende geht’s weiter.