Schachbundesliga: Zwei Niederlagen zum Auftakt

Schachfreunde Deizisau und Bayern München erwiesen sich zum Start der neuen Schachbundesliga-Saison als noch zu stark für den USV.

Gegen Deizisau setzte es eine erwartbare Niederlage. Die ersten drei Bretter, Jens-Uwe am 5. Brett und Uwe am 6. Brett hielten den im Schnitt deutlich stärkeren Kontrahenten erfolgreich stand und holten immerhin ein Remis. 5,5:2,5 der Endstand für das Team aus Baden-Württemberg.

Deutlich knapper ging es am Sonntag zur Sache gegen die Münchner zur Sache. Dem tschechischen Großmeister Peter Michalik gelang ein echtes Ausrufezeichen – Schwarzsieg gegen einen 2600er. Auch Ruben Lutz ließ positiv aufhorchen, holte einen halben Punkt gegen Schachveteran Zoltan Ribli. Letztlich stand ein 3:5 zu Buche – sinnbildlich die Niederlage am Spitzenbrett. Liviu-Dieter musste bereits nach 25 Zügen die Waffen strecken.

Die nächsten Kontrahenten lauten Doppelbauer Turm Kiel und Hamburger SK. Gespielt wird Ende November. Mehr Infos findet Ihr auf der Webseite der Schachbundesliga. Die Partien vom Sonntag wurden von Ex-Nationalspieler Klaus Bischoff im Video-Stream kommentiert.