USV-Spieler Ruben Lutz Sachsenmeister!

Wie schon im Vorjahr gelang es auch in diesem Jahr, dass mit dem 18-jährigen Ruben Lutz ein USV-Spieler aus dem Bundesliganachwuchskader die Sächsische Einzelmeisterschaft erringt.

Nach 6 Runden war Ruben mit 5/6 punktgleich mit dem Bautzner Spitzenspieler Alexander Herbrig, der aber die bessere Zweitwertung aufwies. So musste die letzte Runde entscheiden, in der beide Weiß hatten. Nachdem Alexander Herbrig nicht über ein Remis hinauskam, ging Ruben in seiner Partie ins Risiko, um gegen den gut verteidigenden Gegner doch noch zum Sieg zu kommen. Nach 5 ½-stündigem Ringen mit einem fast studienartigen Endspielgewinn – und dies bereits auf Inkrement spielend – war der Gewinn in der mittlerweile letzten Partie des Turniers und damit der Sachsenmeistertitel für Ruben perfekt. Dadurch wird er den Sächsischen Schachverband im kommenden Jahr bei der Deutschen Einzelmeisterschaft vertreten dürfen.

Endstand Sachsenmeisterschaft 2023

Auf Rang 2 folgte Alexander Herbrig mit 5,5/7, auf Platz 3 IM Hannes Langrock vom Zweitligisten Nickelhütte Aue mit 5/7, wobei beide Spieler damit zur Teilnahme an der Deutschen Pokalmeisterschaft berechtigt sind.

Mit 4/7 gegen eine gute Gegnerschaft kam mit Maximilian Ellinger ein weiterer USV-Nachwuchsspieler unter die Preisträger und zwar in der Kategorie Turnierwertzahl < 1900, wobei Maximilian sich zugleich über einen ELO-Zugewinn von 100 Punkten freuen konnte.

Insgesamt stellten die 8 teilnehmenden USV-Spieler gut ein Sechstel der 47 Teilnehmer bei der SEM, dabei viele Nachwuchsspieler mit guten Ergebnissen. So auch David Fruth mit 4,5 Punkten und Platz 13, der erst 11-jährige Yehor Marynychenko mit sehr beachtlichen 3,5/7, ebenso wie Uwe Hahnewald. Unser Jugendleiter, Dr. Matthias Fruth, erzielte 2,5/7, die noch sehr jungen Nachwuchsspieler Bruno Stopp und Shravan Thirumal jeweils 1/7.

Hervorzuheben noch der harmonische Verlauf dieser SEM im sehr schönen Ambiente des Schachzentrums Seeblick an der Maltertalsperre der Familie Peglau, die zudem für leckere Verköstigung sorgte.