Schachbundesliga: USV punktet gegen München

Mit einem Sieg und einem Unentschieden hat sich der USV am 1. Adventswochenende die ersten Punkte in der Schachbundesliga beschert.

Beim 4,5:3,5 gegen Bayern München profitierten die Dresdner von zahlenmäßiger Überlegenheit, weil ein ein Großmeister auf Münchner Seite wegen Schneechaos in der bayrischen Landeshauptstadt nicht anreisen konnte.
Zum Matchwinner für den USV avancierte Roven Vogel, der kürzlich das Wolfgang-Uhlmann-Gedenkturnier gewinnen konnte. In einer offenen Stellung stellte er eindrucksvoll die Vorzüge des Läuferpaars unter Beweis.
Gegen MSA Zugzwang stand am Ende ein 4:4-Unentschieden zu Buche. Zwei Partien gingen für TU verloren, darunter das Duell am Spitzenbrett, wo mit Pawel Eljanow ein ehemaliger USV-Profi spielte. Jergus Pechac und Hans Möhn konnten dafür ihre Partien für Dresden gewinnen, sodass TU nun drei Mannschaftspunkte auf dem Konto hat.
Im neuen Jahr geht es am zweiten Januar-Wochende mit den Duellen gegen die SG Solingen und den SV Mülheim-Nord weiter.