Punktspiele Teil III

Spitzenplatz verteidigt, erste Saisonniederlage, erster Saisonsieg. Die 3. Runde der Punktspiele ging für die USV-Teams völlig verschieden zu Ende.

Die Tabellenführung in der Sachsenliga hat weiter TU II inne. Gegen Grün-Weiß Dresden II gab es am 3. Spieltag den 3. Saisonsieg, der durch Erfolge von Hans, Dirk, Nenad und Philipp sowie Unentschieden von Gengchun, Ruben und Peter zustande kam. Als nächstes steht eine Auswärtsfahrt zu Turm Leipzig bevor.

Nur eine einzige Partie von TU III gegen Dresden-Leuben I ging Remis aus. Bei wechselhaftem Verlauf, hatten die Leubener das bessere Ende für sich und gewannen mit 4,5:3,5 – erste Saisonniederlage für die Dritte in der 1. Landesklasse. Am nächsten Spieltag steht nun das Spitzenspiel gegen CSC Aufbau ins Haus. Dorthin nehmen wir die Erkenntnis mit, dass man mit der Kombination der Eröffnungszüge 1. e4 und 2. h4 innerhalb einer Stunde eine Partie gewinnen kann.

Saisonniederlage Nummer eins musste auch TU IV in der 2. Landesklasse hinnehmen. Knapp war’s gegen die BSG Sebnitz, wo Michal, Jan und Geza ihre Partie gewinnen konnten, Tristan ein Remis beisteuerte. Chemie Radebeul lautet die nächste Pflichtspiel-Aufgabe, bevor es ins Jahr 2024 geht.

Befreiungsschlag im Abstiegskampf: TU V fertigte Leuben III in der 1. Bezirkslasse mit 6,5:1,5 deutlich ab. Wirklich Schach gespielt wurde jedoch nur an den hinteren vier Brettern. Jan, Tobias und Uwe fuhren dort Siege ein. Ansonsten waren die Schachspieler-Reihen gelichtet. Auch die Fünfte bekommt es zum Jahresausklang mit Radebeul zu tun.

Eine enge Kiste wurde für TU VI das Auswärtsspiel bei Heidenau III. Der USV hatte beim 4,5:3,5 in der 2. Bezirksklasse das bessere Ende für sich. Frederick, Chris Andreas und Bruno siegten, zum Remisschluss kam es bei Jann, Fedor und Constantin. Weiter geht es nun mit einem Heimspiel gegen Bannewitz II.

Der kommende Spieltermin für alle ist der 3. Dezember.