USV-Spieler Ruben Lutz gewinnt 20. Bad Königshofen Open!

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist traditionelle Schachopen-Zeit. So auch in Bad Königshofen – bekannt durch seine Frauenbundesligamannschaft, die 2021 den Deutschen Meistertitel errang – wo nunmehr die 20.Auflage des Schachopens ausgetragen wurde, bei einer Rekordteilnehmerzahl von 88 Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Darunter aus Sachsen Ruben und René Lutz vom USV sowie 6 x Familie Peglau und 5 x VFB Leipzig. Nach 7 Runden unter der hervorragenden Turnierorganisation vom Bad Königshofener Macher Jürgen Müller – alle Bretter mit Liveübertragung im Internet, DWZ- und ELO-Auswertung mit ferner allen Partien auf der Webseite einsehbar u.v.m – konnte Ruben Lutz mit 6,5/7 den verdienten Turniersieg erringen, der vor allem durch starke Endspielleistungen erzielt wurde.

Auf dem zweiten Platz die Vorjahressiegerin und Setzlistenerste, WGM Olga Babiy mit 6/7, daneben die Familie Peglau fünfmal unter den Kategorie-Preisträgern und entsprechenden Wertzahlgewinnen. René Lutz musste leider krankheitsbedingt nach der 4.Runde mit einem Kurzremis aus dem Turnier vorzeitig aussteigen, konnte aber immerhin als Einziger neben Ruben der Vorjahressiegerin Olga Babiy einen halben Punkt abnehmen und somit entsprechende Schützenhilfe für Ruben leisten.

Wer künftig ein harmonisches und gut organisiertes Weihnachtsopen spielen möchte, dem sei Bad Königshofen auf das wärmste empfohlen!

Auch bei weiteren Weihnachtsopen gab es tolle Triumphe sächsischer Schachspieler zu verzeichnen. Das Spandauer Weihnachtsopen wurde von FM Christoph Dahl/Grün-Weiß Dresden gewonnen, vor Leonard Richter/SG Leipzig. Und das gut besetzte Open in Böblingen sah FM Alex Nguyen/SG Leipzig als Sieger, ein großer Erfolg!