Staufer-Open: zweitgrößtes Turnier Deutschlands

Der Auftakt ins Schach-Jahr 2024 bestritten sechs USV-Spieler beim Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd – dem zweitgrößten Open-Turnier in Deutschland.

In A- und B-Open kämpften insgesamt 538 Schachspieler, darunter zahlreiche junge Menschen um Punkte. Nur 2019 waren es mehr Teilnehmer als in diesem Jahr gewesen. Das Spiellokal im Congress-Centrum Stadtgarten war sehr ansprechend, die Stadt bot genügend gemütliche Möglichkeit zum Spazieren und Einkehren.

Im A-Open legten Caius, David und Martin eine Punktlandung hin und erreichten 4,5/9 Punkten, daran änderte auch ein direktes Duell unserer beiden Nachwuchsspieler nichts. Einzig Gengchun hielt sich nicht an die 4,5er-Vorgabe. Er spielte mehrfach an den Spitzenbrettern, verlor leider die letzte Runde nach hartem Endspiel-Kampf, kam dennoch auf beachtliche 5,5/9 Punkte.

Matthias schaffte es im B-Open mit 5/9 unter die Top 100, während Julia das Turnier mit 4/9 abschloss.

In der vom Veranstalter errechneten Gesamtwertung belegte USV damit den 14. Platz – den Gesamtsieg bei den Mannschaften holte sich der SV Mülheim-Nord. Das A-Open wurde zur Beute von Großmeister von Eltaj Safarli, der 8,5/9 Punkten holte und die Konkurrenz um 1,5 Zähler distanzierte.

Eine der längsten Partien des Turniers spielte mein Kumpel Daniel vom SSC Annaburg. Er knöpfte in einem 117-Züge-Seeschlange mit ruhiger Verteidigung einem FM ein Remis ab, hatte jedoch sogar die Chance zum Sieg.

Weiß am Zug musste sich lange zäh verteidigen. Hier aber hätte c4+ sogar gewonnen.

Alle Ergebnisse und Partien vom Staufer-Open 2024

Insgesamt ist das Open-Turnier in Schwäbisch Gmünd eine klare Empfehlung. Für die 4 Doppelrunden müsst Ihr jedoch etwas Sitzfleisch und Lust auf Schach dabei haben.