Punktspiele IV: Drei von vier Auswärtssiegen eingefahren

Für viele unserer Teams ging es vor Weihnachten noch einmal auf Auswärtsreise. Nur für unsere sechste Mannschaft stand ein Heimspiel auf dem Programm.

Einen deutlichen 6:2-Erfolg heimste TU II bei Turm Leipzig ein. Kurioserweise gab es nur entschiedene Partien. Unsere Gewinner waren Gengchun, Nenad, Ruben, Philipp, Tim & Gunter. Damit sind in der Sachsenliga nach 4 Spieltagen nur noch USG Chemnitz und USV ohne Punktverlust.

Abenteuerlich wurde es für TU III, die in der 1. Landesklasse gegen CSC Aufbau antraten. Nach rund 4 Stunden hatten wir die nötigen 4,5 Punkte für den Auswärtssieg gesammelt, es sollten keine weiteren dazukommen. Tilman war der einzige, der ein Remis holte, alle anderen Partien hatten keinen Sieger. Chemnitz holte 3 Punkte an den Brettern 1-3, was die anderen Bretter betrifft, hatten wir wohl das etwas ausgeglichene Team und sind damit nun voll zurück im Aufstiegskampf.

Das Thema Aufstiegskampf ist für TU IV nicht mehr relevant, zum Glück gibt es ein kleines Polster nach unten. Bei Chemie Radebeul setzte es eine 3:5-Niederlage, auch unser Spitzenbrett Michal musste seine erste Niederlage einstecken. Nur Geza konnte seine Partie am 4. Spieltag der 2. Landesklasse gewinnen.

Zum Glück fand am 1. Adventssonntag noch ein zweites Match zwischen Radebeul und TU statt, das mit einem klaren Sieg für uns endete. 7,5:0,5 siegte TU V und untermauerte damit den Anspruch, um Spitzenplätze in der 1. Bezirksklasse mitzuspielen. Einzig an Brett 8 gab es ein Remis. Hauptsache, der Schwung eines solchen Ergebnisses wird mit ins neue Jahr genommen.

Doppelrundig wird die 2. Bezirksklasse ausgetragen. Nach dem 4:4 von TU VI im Hinspiel gegen Bannewitz folgt im Rückspiel dann vielleicht eine Entscheidung. Es gab 3 Gewinner, 3 Verlierer und 2 Remisen. Siege für den USV fuhren Lukas, Frederick und Shravan ein. Tabellarisch ist noch Luft in verschiedene Richtungen.

Am Sonntag, 14. Januar 2024, steht der 1. Punktspieltag des neuen Jahres an – dann wieder mit vielen zeitgleichen Heimspielen im Weberbau.