Nachwuchs: U12 nach überragender Saison Sachsenmeister!

Am vergangenen Wochenende fand in Naunhof die Endrunde zur Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft U12 statt. Obwohl unsere Mannschaft mit Ruben Lutz, Christoph Schubert, Adam Lutz und Tobias Wehner bis dato alle 11 Saisonspiele ausnahmslos gewinnen konnte, galt dennoch Titelverteidiger Grün-Weiß Leipzig mit einem rund 150 DWZ-Punkte besseren Spielerschnitt als Top-Favorit.

kurz vor Wettkampfbeginn

Das Feld war sehr ausgeglichen besetzt, was dazu führte, dass die Partien bei der U12 fast alle länger gingen, als bei der zeitgleich spielenden U14 – normalerweise spielen die älteren Jahrgänge länger. Mit einem 3:1-Sieg gegen SG Leipzig aus der SMM-Vorrunde im Rücken ging es gleich im ersten Kampf gegen Plauen gegen einen Mitfavoriten um die Medaillenplätze. Nach hartem Ringen konnte ein ganz wichtiger 3:1-Erfolg eingefahren werden, wobei Christophs schöne Angriffspartie gegen Nico Hörkner herausragte.

In der nächsten Runde ging es gegen Striesen, die nominell zwar den niedrigsten DWZ-Schnitt aufwiesen, uns aber dennoch alles abverlangten, wobei unter dem Strich ein knapper, aber verdienter 2,5:1,5-Sieg stand. Damit kam es am Sonntag zum großen Spitzenkampf gegen Grün-Weiß Leipzig, die nach einer überraschenden Niederlage am Vortag gegen uns gewinnen mussten.

Spitzenspiel: USV- SG Grün-Weiß Leipzig

Top-Paarung gegen GW Leipzig

Entscheidendes Match gegen GW-Leipzig

Der Kampf verlief dann in der Tat höchst dramatisch. Zunächst gab es am Spitzenbrett ein sicheres Remis von Ruben gegen den zweimaligen Sachsenmeister Alex Nguyen, wogegen es an den anderen 3 Brettern zunächst gar nicht gut aussah. Adam konnte seine gedrückte Stellung aber gut verteidigen und den nächsten halben Punkt einfahren. Nachdem Christoph seine Stellung mit Minusqualität gegen seinen um 480-DWZ-Punkte höher eingestuften Gegner famos gedreht hatte, wurde Tobias` Remisangebot abgelehnt, da sein Gegner deutlich besser stand. Nun verfehlte Christoph leider die beste Fortsetzung, was seinem Gegner wieder Gegenchancen einräumte, we dieser in dem folgenden Zeitnotduell zu nutzen wusste. Dafür konnte Tobias seine schwierige Stellung drehen und gegen den zunehmend den Faden verlierenden Gegner den ganz wichtigen Punkt zum 2:2 einfahren, grandiose Leistung!

Erfolgreicher Schlusskampf gegen Hoyerswerda

Der letzte Kampf gegen Hoyerswerda sollte nochmals fast über die gesamte Bedenkzeitdistanz gehen, wobei während des Kampfes klar wurde, dass uns auch ein 2:2 reichen würde, nachdem Plauen gegen GW Leipzig 1:3 verloren hatte. Ruben gewann zwar am 1.Brett die Qualität, geriet bei der Realisierung des Vorteils aber zunehmend in Zeitnot, alle anderen Stellungen blieben zunächst ausgeglichen.

Nachdem die anderen U12-Kämpfe fast schon alle beendet waren, gab es bei uns erst das erste Remis am 3.Brett bei Adam. Trotz mittlerweise klarer Gewinnstellung musste auch Ruben remis vereinbaren, da ihm nur noch sehr wenig Restbedenkzeit verblieben war. Christoph war inzwischen in einem kaum zu haltenden Endspiel gelandet, wogegen wiederum Tobias am 4.Brett eine Gewinnstellung erreicht hatte, die er dann auch sicher zum entscheidenden zweiten Punkt verwertete. Da Christoph dann doch noch remis halten konnte, schlossen wir die Endrunde mit immerhin 2 Punkten Vorsprung auf den Zweiten, GW Leipzig, der sich damit ebenfalls für die U12 DVM qualifizierte, ab.

Siegerfoto

Die Sieger: René Lutz (Betreuer), Ruben, Christoph, Adam & Tobias

Eine überragende Saison unserer U12 mit insgesamt 29:1 Punkten, die sich das Highlight, bei der DVM U12 am Jahresende in Magdeburg teilzunehmen, absolut verdient haben und sich dort mit den besten U12-Mannschaften Deutschlands messen können.