SVS-Pokal 2015: USV im Finale

Die Zwischenrunde im sächsischen Pokal-Wettbewerb brachte in Gruppe 2 fünf Dresdner Teams und eine Leipziger Mannschaft zusammen, die im Runden-System gegeneinander spielten. Die zahlenmäßige Ausgangsposition: Ein DWZ-Schnitt >2.000. Die Grundlage für einen spannenden Schach-Sonntag war somit gelegt.

Zudem boten die Räumlichkeiten von Dresden-Leuben genügend Platz und erlaubten auch die ein oder andere Brise Frischluft, um die Schachspieler abzukühlen. Wir stellten zwei von den sechs qualifizierten Vierer-Teams. TU I trat mit Adam, Claudius, Wolfgang Mescheder und Martin Grunwald an. Bei TU II spielten Roven, Christoph, Tim, und Martin Gaitzsch.

Runde 1 führte beide beide TU-Teams im direkten Vergleich zusammen. Die „Zweite“ nutzte Ihre ELO- Überlegenheit aus und gewann 3,5:0,5, weil an den Brettern 1-3 klare Verhältnisse herrschten und sich an Brett 4 in gleicher Stellung auf Remis geeinigt wurde.

USV I: Platz 5

Mit diesem Ergebnis war klar, dass sich die tabellarischen Wege beider Teams trennen würden. TU I kämpfte tapfer und belohnte sich für den Einsatz mit einem 3:1 gegen GW Dresden II. Gegen Leuben wurden zudem immerhin 1,5 Brettpunkte verbucht. Platz 5 zum Abschluss war zu erwarten. Im positiven Sinne nicht unbedingt zu erwarten war die herausragende Leistung von Martin Grunwald am 4. Brett, der ungeschlagen auf 4 von 5 möglichen Punkten kam und gegen Grün-Weiß Dresden sogar eine weiße Weste durch Siege gegen Dr. Matthias Rudolf und Markus Wappler behielt.

USV II: Platz 2

Grün-Weiß Dresden I-USV II

Für TU II folgte in Runde 2 das Spitzenspiel gegen Grün-Weiß Dresden. Hier war deutlich mehr als das 1,5:2,5 möglich. Dafür hatten wir in der darauffolgenden Runde gegen Leipzig etwas Glück beim 3:1-Erfolg. Eine spannende Partie gab es hier am 4. Brett. Nacherzählen lassen sich die Ereignisse kaum. Nur so viel: Martin hatte die Eröffnung und das Mittelspiel im Griff, bis die Partie plötzlich vollkommen unnötig und irgendwie auch aus dem Nichts kippte. Schachgöttin Caisa war uns allerdings wohlgesonnen, da der Leipziger Kontrahent in besserer Stellung am Schluss noch die Zeit überschritt.

Gegen Grün-Weiß II mühten wir uns dann zu einem 2:2-Unentschieden. Tim überzeugte hier mit starkem Durchhaltevermögen im Endspiel mit Minusbauer. Er verteidigte sich dabei so aktiv, dass sein Gegner ins Dauerschach abwickeln musste.

Grün-Weiß Dresden II-USV II

Mit der letzten Runde gegen Leuben sicherten wir uns dann den 2. Platz. Christoph und Martin gewannen souverän, Tim holte wiederum einen wichtigen halben Zähler, ehe Roven mit einem wahren Blitzfeuerwerk im Endspiel Turm gegen Läufer die Schleife ums Finale band. Platz 2 hinter Grün-Weiß Dresden war der Lohn. Nun freuen wir uns auf das Finale!

SVS-Pokal, Zwischenrunde, Gruppe 2, Fortschrittstabelle

SVS-Pokal 2015, Zwischenrunde, Gruppe 2, Mannschaftsrangliste

Bedanken möchten wir uns bei Schachfreund Orland Krug für den Einsatz als Schiedsrichter und beim SV Dresden-Leuben für die Ausrichtung inklusive kleinem Imbiss.