Trainingsabend im Bootshaus mit GM Dieter Nisipeanu

Nachdem wir bereits am 11. April Besuch von Mateusz Bartel vom Bundesliga-Team hatten – eine Veranstaltung, die von allen Beteiligten übrigens viel Lob bekommen hat, war am 2. Mai GM Liviu-Dieter Nisipeanu, A-Kader und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft,  bei uns zu Gast.

Geplant war einleitend eine Fragestunde zu seiner Schachkarriere und seinen Trainingsmethoden und anschließend ein Simultan gegen die Uhr.
Zur Fragestunde waren insgesamt 8 Schachfreunde anwesend, die viele interessante Fragen an Dieter hatten. So wurde z.B gefragt, wie oft und wie lange man in der Woche trainieren muss, um internationaler Meister zu werden, wie man es schafft, bei besserer Stellung dem Druck des Gegners um Ausgleich standzuhalten (schwierige Frage, aber super beantwortet – das Spiel endet am Ende des Brettes, egal wer gegenübersitzt.), ob Dieter manchmal auch mit Absicht nicht den besten Zug wählt , welche Strategie man wählen sollte, wenn man unbedingt gewinnen muss, ob er zum Trainieren ein Brett nutzt oder nur online trainiert u.s.w.

Anschließend ging es nach einer kleinen Pause an die Bretter.
Es spielten gegen Dieter:
Peter Salzmann, Gengchun Wong, Niccolo Reiche, Caius Emilian Kempe, David Fruth, Florian Bürkle, Daniel Reichelt, Tadeus Häßler, Kai.Nathan Sato, Haitam Aljanazreh, Lukas Zimmermann.
Als Kiebitze waren Tim Oehl, Tilman Barthel und Matthias Fruth sowie zeitweise Kais Vater Martin Stross zugegen. Natürlich haben vor allem die 5 Spieler an den „vorderen“ Plätzen versucht, Dieter in schwierige Spiele zu locken. Immerhin haben alle Fünf bereits in der Sachsenliga und höher gespielt.

Am Ende gelang es nur Niccolo, Dieter einen halben Punkt abzuringen.
Was mir noch auffiel: Dieter hat versucht, den Abend für alle zum Erlebnis zu machen und keiner musste nach 30 Minuten bereits das Brett verlassen.
Beachtlich: Als Vorletzter verließ Lukas das Brett.
Anschließend wurde natürlich noch unter den Spielern diskutiert und analysiert.
Alle hatten die Partien mitgeschrieben und jeder fand, die Veranstaltung war interessant und hofft auf eine Wiederholung zu einem anderen Zeitpunkt.