SVS-Punktspiele im März: USV jenseits von Gut und Böse?

Zwei Spieltage haben unsere Teams II bis VI innerhalb von 14 Tagen abgerissen. Zeit für eine Zwischenbilanz vor dem 9. und letzten Spieltag.

Unsere Zweite hat nach dem verpatzten Gipfeltreffen mit Coswig wieder in die Erfolgsspur gefunden. Gegen nur sechs Ebersbacher gab es einen deutlichen 6,5:1,5-Kantersieg. Mit eben diesem Ergebnis wurde auch die USG Chemnitz abgefertigt. Die Brettpunktzahl ist damit vorbildlich, leider beträgt der Rückstand in der Sachsenliga auf Coswig und Leipzig schon zwei Punkte, sodass beide Kontrahenten bei einem TU-Sieg verlieren müssten, um das Aufstiegswunder noch zu vollenden. Viele Spieler haben hervorragende Einzelergebnisse vorzuweisen, darunter Ruben (7/8), Guntram (4,5/6) und Caius (4,5/6). Abgeschlossen wird die Saison mit einem Heimspiel gegen SG Leipzig 3.

Die Dritte hatte hat zwei echt enge Spitzenspiele in der 1. Landesklasse hinter sich, die jedoch beide mit einer Niederlage endeten. Gegen Heidenau (2,5:5,5) war der Gegner klar besser – das muss man anerkennen. Anders war das in Görlitz, als mit sieben Mann eigentlich der USV den Wettkampf hätte gewinnen müssen, aber 3,5:4,5 verlor. So machen die beiden Gegner in der letzten Runde den Aufstieg unter sich aus. Spitzenbrett Claudius (3,5/4 + zwei kampflose Siege) hat am besten gepunktet.

Zu Beginn der Saison lief bei der Vierten in der 2. Landesklasse alles glatt. Zuletzt kam jedoch etwas Sand ins Getriebe. Umso bemerkenswerter das 4:4 gegen den Spitzenreiter und designierten Aufsteiger Oberland, einem krassen Wettkampf mit zwei Remisen, dafür sechs entschiedenen Partien. Anfang März beim 2,5:5,5 gegen Coswig kam das Team nicht so recht in die Spur. Im letzten Spiel gegen Freital hat man den Klassenerhalt in eigener Hand. Jan S. (3,5/5) und Hartwig (5/8) weisen den besten Score auf.

Die Fünfte ist in der 1. Bezirksklasse frei von Abstiegs- und Aufstiegssorgen, hatte zuletzt allerdings Personalsorgen. Mit nur sechs Mann setzte es eine 3:5-Niederlage in Riesa. Zuvor wurde Radebeul deutlich mit 6:2 besiegt. Veredelt werden kann die Saison mit dem Match gegen Heidenau II – bislang reicht es für Platz vier. Am besten gepunktet haben Tobias 4/4 und Maximilian 6,5/7. Auch die 3/5 von Kai (bisher ungeschlagen) sind sehr bemerkenswert.

Bei unserer Sechsten sieht es so aus, als würde die Spielzeit auf dem 2. Platz ausklingen. 6:2 gegen Bannewitz, 3:5 gegen Spitzenreiter Striesen. Dass unser Team in der mit Doppelrunde ausgetragenen 2. Bezirksklasse ohne Personal- und Abstiegssorgen dasteht, ist Grund zur Zufriedenheit. Von den Stammspielern haben Jann 5/6 und Tadeus 3/4 den besten Punkteschnitt.