Punktspiele 5. Februar: Aufstiegstraum von TU II geplatzt?

Zum 6. Spieltag auf SVS-Ebene mussten mehrere TU-Teams auf Reisen gehen. Gespannt durfte man vor allem auf das Spitzenspiel in der Sachsenliga sein.

Unsere Zweite reiste zu TuS Coswig, gegen die bereits am letzten Spieltag der Vorsaison das direkte Duell verloren ging. Das wiederholte sich. Obwohl wir mit Hans am Spitzenbrett überraschten, ließen sich die Coswiger nicht aus der Ruhe bringen, was sich auch bei einem Spontanbesuch im Spiellokal nach Wettkampfende zeigte. Hans, Dirk und Tim – eigentlich alle drei echte „Waffen“ – mussten diesmal eine Niederlage hinnehmen. Der Sieg von Caius am Ende nur Ergebniskosmetik – 3:5 der Endstand. Vier Punkte Rückstand bei noch drei ausstehenden Spielen, da müsste schon ein Wunder für den Aufstieg her.

Die Dritte reiste nach Hainichen und sah sich dort nur 6 Spielern gegenüber, sodass Claudius und Christian ein sehr ansehnliches internes Match austrugen. Beim Rest, für den es um Punkte ging, wurde es deutlich. Siege von Siegbert (etwas glücklich), Andreas, Niccolò und Merlin bescherten uns ein deutliches 7:1. Als nächstes stehen für TU zwei Spitzenduelle hintereinander in der 1. Landesklasse an.

Der Trend ist nicht gerade der Friend von unserer Vierten in der 2. Landesklasse. Gegen Lomnitz setzte es eine knappe 3,5:4,5-Niederlage. Als einziger konnte Nils seine Partie gewinnen.

Beim Spiel der Fünften gegen Striesen II war mächtig was los. Nur zwei Partien endeten Remis. Für TU siegten Maximilian, Tobias und Michael. Das 4:4 bedeutet Rang drei nach 6 Spieltagen in der 1. Bezirksklasse.

Eine eher „eisige Angelegenheit“ wurde das Heimspiel von TU VI gegen Priestewitz. Frederick, Hendrik und unser Youngster Shravan holten volle Zähler beim ersten Spiel der „Rückrunde“, da die 2. Bezirksklasse doppelrundig ausgetragen wird. Hier lautete der Endstand 5:3 für den USV.

Wenn der Februar rum ist, geht es mit Runde 7 für unsere Teams weiter.