Schachbundesliga: TU weiter auf Platz fünf

Was für ein Kontrastprogramm! Unsere Schachbundesliga-Mannschaft bekam es am Wochenende mit dem Tabellenletzten und dem Spitzenreiter zu tun.

Der Sieg gegen Schlusslicht TSV Schönaich war ein hartes Stück Arbeit, zumal unsere Gegner quasi in Bestbesetzung antraten und damit sogar leicht favorisiert waren. Zu Großmeister-Bezwingern avancierten Jakov Loxine und Roven Vogel, auch Mateusz Bartel gewann seine Partie an Brett eins – 4,5:3,5 der Endstand.

Am Sonntag war die mit OSG Baden-Baden dann das erwartbare dicke Brett. Einzig Mateusz Bartel konnte am Spitzenbrett ein Remis gegen den Spanier Francisco Vallejo Pons holen. Besonders war der Wettkampf sicher auch für Roven Vogel, der zwar nach drei Siegen nacheinander mal wieder eine Partie verlor, dafür jedoch auf die deutsche Nummer eins – Schnellschach-Vizeweltmeister Vincent Keymer traf. Auch in anderer Hinsicht wird Roven das Wochenende in Erinnerung behalten. Durch seinen Sieg am Sonnabend hat er seine zweite GM-Norm unter Dach und Fach gebracht!

Die Saison 2022/23 klingt mit zwei Wettkämpfen gegen die NRW-Vereine SV Mülheim-Nord und SG Solingen Ende März aus.

Alle Ergebnisse, Partien und Berichte findet Ihr auf der Webseite der Schachbundesliga.