Nachwuchs: Hitzeschlacht bei der Dresdner Kreis-Meisterschaft

Kreismeisterschaft des Dresdner Bezirks, Dresdner Schnellschachmeisterschaft, Dresdner Jugendstadtmeisterschaft. Die Liste möglicher synonymer Titel für die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele ist lang und zeigt, dass es sich bei diesem Nachwuchs-Turnier um eine wichtige Veranstaltung im Dresdner Kalender handelt.

Traditionell findet das Turnier Mitte Juni in den Räumlichkeiten des Webersbaus der USV am Weberplatz 5 statt. In diesem Jahr erwischten Veranstalter und Spieler einen besonders heißen Termin. Bei Außen-Temperaturen von bis zu 30 Grad, wählten einige Kinder & Jugendliche wohl auch Alternativen wie Eis essen oder den Badesee, weshalb die Teilnehmerzahlen bis auf die „boomende“ Altersklasse U12 überschaubar blieben. Für den USV traten an: Tim, Fabian (U8) Adrian, Fabian, Vivien (U10)  Johannes-Egon (U12) , Paul, Edgar (U14) und David (U16-U20)

U8

Das straffe Programm von 7 Runden absolvierten die Jüngsten mit den notwendigen Pausen, in denen Einige beim Draußen-Toben ein unglaubliches Tempo in Anbetracht der Temperaturen vorlegten. Schach gespielt wurde natürlich auch: Verdienter Sieger des Turniers wurde Nicholas Richter vom SV Dresden-Striesen mit starken 7/7. Zwei Punkte Vorsprung auf Fabian Findeisen und sogar 2,5 auf den Drittplatzierten Adrian Simon.

Nicholas, Fabian, Adrian

SR Kerstin Viereck, Fabian, Nicholas, Adrian

U8-Fortschrittstabelle

U8-Endstand

U10

Überzeugender Sieger/Siegerin: Vivien Nguyen vom USV! Nach 100% bei der Sachsen-Mannschaftsmeisterschaft, spielte Vivien erneut groß auf und holte wiederum die volle Punktzahl. Auf Platz 2 und 3 bei den Mädchen folgten Ye Li Zhong und Lena Hentschel. Die Plätze 1-3 bei den Jungs wurden nur durch die unterschiedliche Buchholz-Wertung bei jeweils 5 aus 7 getrennt und hießen Karl Pixa, Fabian Günther (USV, ebenfalls in der vergangenen Woche Sachsen-Mannschaftsmeister geworden) und Quentin Haugner.

Ye Li, Vivien, Lena

Quentin, Karl, Fabian

U10-Fortschrittstabelle

U10-Endstand

U12

Die Teilnehmer dieser Altersklasse bewiesen das größtmögliche Durchhaltevermögen. 22 Teilnehmer und 7 Runden, darunter meist eine besonders lange Partie pro Runde. Da wundert es nicht, dass das Turnier bis in den Nachmittag dauerte. Inhaltlich fast eine Kopie der U10, da mit Julia Bui vom SV Dresden-Leuben wiederum das stärkste Mädchen das Turnier mit voller Punktzahl gewann! Sie verwies bei den weiblichen Teilnehmerinnen Megi Avhklediani und Kassandra Klemke auf die Plätze 2 und 3. Stadtmeister der Jungs wurde Johann Sehmsdorf vom SV Dresden-Striesen mit 6,5/7.

Megi, Julia, Kassandra, TL Axel Viereck

Ai Qi, Johann, TL Axel Viereck

U12-Fortschrittstabelle

U12-Rangliste

U14

Die Altersklasse U14 wurde zu einer sicheren Beute des SV Dresden-Leuben. Erwartungsgemäß landeten die Favoriten Gengchun Wong und Hai Lam Bui auf den Rängen 1 und 2. Deren direktes Duell verlief sehr spannend, Hai Lam hatte die ganze Zeit über die Initiative und eine Mehrfigur (die Kompensation dafür war ein weißer Freibauer auf a7). Als es dann taktisch wurde, behielt jedoch Gengchun die Übersicht. Platz 3 in dieser Altersklasse für Philip Graul, der dem Turniersieger sogar ein Remis abknöpfte. Den Mädchen-Titel errang die einzige Dame: Mathilde Jessen von Dresden-Striesen.

U14-Fortschrittstabelle

U14-Rangliste

U16-U20

Nicht ungewöhnlich  ist die Teilnehmerzahl bei den älteren Jugendlichen am geringsten. So auch in diesem Jahr, weshalb bei 7 Schachspielern ein Rundenturnier veranstaltet wurde. Es gewann David Rosenfeld vom USV! Dahinter landeten Markus Weidner und Richard Schade. In der U18 gewann Alexander Hilgenberg ( früher USV), während in der U20 Martin Röbke siegte.

David, Alexander, Martin

U16-U20-Fortschrittstabelle

U16-U20-Rangliste

Abschließend Glückwunsch an alle jugendlichen Schachsportler, die bei der Wärme die Kraft, Nerven und den Überblick behielten! Die Atmosphäre war außergewöhnlich fair: Das Wettkampf- und Turniergericht musste kaum in Erscheinung treten. Die Schiedsrichter Kerstin Viereck, Dr. Matthias Rudolf, Lars Kaiser / Jörg Fritschge, Martin Gaitzsch und Orland Krug hatten leichtes Spiel. Ein großer Dank zudem an den Turnierleiter Axel Viereck, der das Turnier gut im Gegriff hatte! Bis zum nächsten Jahr!