SVS-Pokal 2015: Beide TU-Teams in der nächsten Runde

In diesem Jahr entschloss sich unsere Schach-Abteilung wieder einmal an der Pokal-Mannschaftsmeisterschaft des Schachverbands Sachsen teilzunehmen. Eine gute Idee, wie die Ergebnisse vom vergangenen Sonntag zeigen.

TU I mit 4:0 im Stichkampf

Team I reiste ins Dresdner Ostragehege, wo Ausrichter Striesen in der Vorrundengruppe 4 mit Siebenlehn, Grün-Weiß II, einer eigenen Vertretung und uns nur Mannschaften aus Dresden und Umgebung versammelte. Siebenlehn verzichtete jedoch am Sonntag auf die Teilnahme. Die Furcht vor dem Massenansturm der ACDC-Anhänger in Dresden und der daraus resultierenden Parkplatznot war zu groß. Damit blieben 4 Dresdner Teams  – eine gerade Anzahl Teilnehmer – übrig. Somit keine spielfreie Pause und bereits gegen Mittag das Ende in Sicht.

Unsere Mannschaft um Adam, Wolfgang M., Tilman und Claudius bevorzugte enge Ergebnisse: Ein knapper Erfolg gegen Gastgeber Striesen, ein umkämpftes 2:2 gegen Dresden-Leuben und eine knappe 1,5:2,5-Niederlage gegen den Spitzenreiter Grün-Weiß führten zu 3:3 Mannschaftspunkten und 6 Brettpunkten. Dummerweise / oder auch glücklicherweise musste nun wegen Punktgleichheit mit Leuben II ein Stichkampf um den 2. Platz her. Das deutliche Ergebnis: 4:0 für TU und damit Platz 2! Glückwunsch an die Beteiligten, (und insbesondere an Adam (3/3), die in der Zwischenrunde am 14.06.2015 weiter mit von der Partie sind.

Sachsenpokal 2015, Kreuztabelle Vorrunden-Gruppe 4

Sachsenpokal 2015, Vorrunden-Gruppe 4 Einzel-Ergebnisse

TU II hält starke Konkurrenz in Schach

Spanien, Chile, Niederlande (und Australien). So lautete die Todesgruppe der Fußball-WM-Vorrunde 2015. Das passende Pokal-Äquivalen der Sportart Schach hieß: Hoyerswerda I, Hoyerswerda II, Leuben I, USV II, Grün-Weiß Dresden I. So die prominente Besetzung der Vorrundengruppe 4 in Hoyerswerda. Viele der Beteligten saßen sich in diesem Jahr bereits direkt in Oberliga oder Landesklasse direkt an den Brettern gegenüber. Unser Team II war in starker Besetzung vor Ort, da an den Brettern 1 und 2  Roven und Hans spielten, für die wir extra die promimente Gegnerschaft heraussuchten und die gemeinsam mit Christoph und Tim unser Top-Team bildeten.