Männermannschaften: TU VI steigt auf, Saisonfinale für Teams 3-7

Sie haben es geschafft: Unsere sechste Mannschaft hat sich nach dem direkten Erfolg im Spitzenspiel auch in der letzte Runde den Aufstieg nicht mehr entreißen lassen! Der Aufstieg in die 1. Bezirksklasse ist der verdiente Lohn.

Doch der Reihe nach: Da in Bundesliga und Oberliga die Saison bereits beendet ist, ging es nur noch auf sächsischer Ebene zur Sache. Die dritte Mannschaft besiegelte mit einem 5:3-Erfolg gegen Niederwiesa den Abstieg des gastgebenden Vereins. Adam ließ sich vom auf den Niederwiesaer Shirts zu sehenden Motto: „No risk, no fun“ anstecken und verblieb am Ende des Hauen und Stechens mit Minusmaterial. 0-2, da wir nur zu siebt anreisten. Siegbert und Martin spielten jedoch remis und Lucas, Tim, Merlin sowie Claudius brachten die Dritte letztlich auf die Siegerstraße. Claudius tat dies mit einem sehenswerten Opfer-Einschlag auf dem Lieblingsfeld aller Kombinatoriker (f7!).

TU IV unterliegt Grün-Weiß im Stadtderby

Mit einem 3,5:4,5 beim Tabellenzweiten Grün-Weiß II hat die Vierte die Saison abgeschlossen. Nur zu siebt antretend reichten die Siege von Wolfgang L., Peter und Walter bei einem Remis von Wolfgang M. nicht aus, da gleichzeitig Tilman sowie Hans und Niccolò gegen Vater und Tochter Stark verloren.

Der 6. Tabellenplatz mit 8:10 Punkten ist im zweiten Jahr nach dem Aufstieg jedoch ein gutes Ergebnis, zumal die beiden Spitzenbretter des Vorjahres (Theo und Robert) fehlten. Nach zwei Niederlagen in den Runden 4 und 5 und 3:7 Punkten musste gezittert werden; mit 2 Siegen im März geriet das Ziel Klassenerhalt erfolgreich in den Blick. Die Neulinge Wolfgang Mescheder, Merlin und Niccolò  trugen mit soliden Ergebnissen von etwa 50% zum Klassenerhalt genauso bei wie die anderen Spieler. Herausragend dagegen die Saison von Wolfgang Lenk. An Brett 2 gesetzt und mehrfach auch am Spitzenbrett spielend, holte er 6 aus 7.

TU 5: Mit nur zwei Minuspunkten unglücklicher Zweiter

Die fünfte Mannschaft von TU feierte mit einem 5:3 über Leuben III bereits den siebten Erfolg in Serie. Chanda setzte mit einem Sieg im Turmendspiel den Schlusspunkt, nachdem bereits Jan und Ed gewonnen hatten. Remis spielten Hans-Jürgen, Martin, Frank und Hartwig bei einer Niederlage von Geza.
Bei TU 5 lief die ganze Saison deutlich runder als das Vorjahr, als man als Absteiger nur mit einem Schlussspurt noch ins Mittelfeld gerutscht war. Wie bei 16:2 Punkten zu erwarten, war auch in einigen Mannschaftskämpfen etwas Glück dabei – wie bei 16:2 Punkten weniger zu erwarten, gab es kaum eine reale Aufstiegschance.

Denn die Radebeuler Mannschaft, die bereits in Runde 2 die Fünfte mit 4,5:3,5 bezwungen hatte, gab nur noch einen Punkt ab und holte mit insgesamt fünf 4,5:3,5-Siegen den Staffelsieg.
Bei den Einzelergebnissen sind besonders die Youngster an den Spitzenbrettern hervorzuheben. Martin Grunwald holte 5 aus 7, Peter Abdurakhimov 3,5 aus 5; aber auch der inzwischen 86-jährige Joachim Fiedler trug als Ersatzspieler mit 1,5 aus 2 zum Erfolg der Fünften bei.

Aufstieg für TU VI

17:3 Mannschafts- und 51,5 Brettpunkte sind die Rahmendaten des Aufstiegs unserer jüngsten Mannschaft. Die Sechste hielt Verfolger Traktor Priestewitz dank eines 6,5:1,5: Erfolgs gegen Kesselsdorf auf Abstand. Dabei ging keine einzige Partie verloren. Victor, André und Julian spielten remis. Siege holten David, Simon, Ruben, Adam und Freya. Wie bei einem Aufstieg zu erwarten, sind die meisten Einzelergebnisse positiv. Adam (3/3), Victor und Freya (6,5/8) sowie David (7/9), und André (6,5/9) ragen dennoch heraus. In der nächsten Saison warten dann härtere Herausforderungen auf die jungen Spieler. Herzlichen Glückwunsch zur diesem erfolgreichen Jahr!

TU VII: Versöhnlicher Saisonausklang gegen 5 Schandauer

Zum Saisonabschluss kam nochmals ein starker Gegner nach Dresden, der jedoch bereits in den letzten Spielen ersatzgeschwächt antrat und damit eine gute Position im Rennen um den Aufstieg vergab. So drohte es auch diesmal ein ungleicher Kampf zu werden. Die reinen Fakten klangen nach einem ruhigen Sonntag für unsere 7. Mannschaft. Zwar auch nicht vollzählig mit 7 Leuten an Bord, aber der Gegner aus Bad Schandau nur zu 5. antretend. Doch das 4,5:3,5 wurde dann eben doch noch knapp. Der bisher zuverlässig punktende und seit mehr als drei Jahren in der Liga ungeschlagene Daniel (Bayern lässt grüßen!) unterlag genau wie Fabian. Dafür sicherte sich Marti bei seinem Debüt einen halben Punkt und Hajtam krallte sich den zweiten Sieg in Folge und damit auch die 2. Mannschaftspunkte für das Team. Unsere Siebte beendet die Saison auf Platz 4, was bei der Vielzahl eingesetzter Spieler als Erfolg angesehen werden kann. Die Saison war nicht nur aufgrund der vielen Spieler bei jedem Spieltag wie eine Wundertüte. Auch die Gegner spielten über das Jahr sehr unterschiedlich. Alle unterlagen starken Leistungsschwankungen. Wir dürfen auf das nächste Jahr gespannt sein!

Allen Spielern, die für uns diese Saison zum Einsatz kamen, wünschen wir eine schöne Sommerpause und bedanken uns vor allem bei Spielleiter Michael Kabuß, der die Koordinierung der Mannschaften übernahm!