Impressionen von der DVM U12w in Magdeburg

warten auf den Turnierstart

Die DVM U12w fand erst zum dritten Mal statt. Zum ersten Mal kam ein komplettes Teilnehmerfeld von 20 Mannschaften – davon 3 aus Sachsen – zusammen.
Wir traten als Vizemeister Sachsens an und hatten uns selbst das Ziel gestellt, die Top 10 zu erreichen.Als Nummer 11 der Setzliste war das machbar, aber trotzdem nur erreichbar, wenn auch Ariadna und Isabella Punkte beitragen. Die Übernachtung im Maritim war gut, wenn auch etwas teuer, Frühstück war sehr gut, das Abendessen erfüllte meiner Meinung nach nicht die Mindestanforderungen einer gesunden Ernährung.
Dank Pauline (unsere Gastspielerin aus Heidenau), die zum Frühstück immer eine große Brotbüchse mitbrachte, die sie mit Eierkuchen (Neudeutsch Pancakes) vom Büfett belud, war auch das Mittagessen gesichert.

Die Leistung des Turnierleiters im Raum der Mädchen ließ zu wünschen übrig. Seine Ankündigungen waren kaum hörbar, wurden im Sitzen erledigt und wenn die Mannschaftsbetreuer nicht im Raum gewesen wären, hätten die hinteren Reihen nicht mitbekommen, dass die Bretter freigegeben sind.
Die ersten beiden Runden liefen noch etwas holprig. Runde 1 wurde gegen den Setzlistenersten und späteren Turnierdritten SC Weisse Dame Berlin verloren. Runde zwei gegen Blankenese ging auch noch knapp daneben.

(Hier verpasste Pauline mit Weiss die Gewinnfortsetzung und gab das Spiel Remis. Das kann in der U12 schon mal passieren.)

Aber dann legten die Mädchen los. Pauline gewann in Folge alle Partien und auch Isabella und Ariadna unterstützten unsere beiden an Brett 1 und 2. Die schwerste Aufgabe hatte natürlich Julia, die immer die Spielerin mit der höchste DWZ erwischte. Pauline verpasste mit 6 Punkten nur knapp wegen der schlechteren Performance den Preis als Brettbeste. Isabella konnte sich über einen Zugewinn von 79 DWZ-Punkten freuen und auch Ariadnas Ergebnis hat ihr sicher Mut gemacht.

Am Ende landeten wir als beste Mannschaft aus Sachsen auf Platz 8.

Dank der großartigen Unterstützung von Frau Goy kam auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Ein toller Einstieg in das Mädchenschach.

Sushi satt

coole Girls