Schachbundesliga: USV mit zwei Niederlagen in Emsdetten

Mit einem Fehlstart begann die neue Saison der Schachbundesliga für den USV. Sowohl die etwa gleichstark eingeschätzten Gastgeber vom SK Turm Emsdetten als auch die favorisierten letztjährigen Vizemeister vom SV Werder Bremen besiegten die Dresdner mit 5,5:2,5 bzw. 4,5:3,5.

Am Samstag mussten fast alle Dresdner Großmeister gegen Emsdetten Federn lassen. Von Brett 2-5 gab es gleich vier Niederlagen, wenn auch bei GM Jens-Uwe Maiwald unglücklich in Zeitnot und aus eigentlich guter Stellung. Nur das Dresdner Spitzenbrett, der Weltranglisten-Dreizehnte GM Pavel Eljanow, fuhr gegen den Trend den einzigen Sieg ein. Die Dresdner Eigengewächse an den hinteren Brettern konnten mit drei Remisen das Ruder nicht herumreißen. Dabei gelang es IM Paul Hoffmann nicht, den Vorteil einer Qualität zu verwerten, IM Jakov Loxine profitierte dagegen davon, dass sein Gegner die Chance zur Mattkombination ungenutzt ließ. Das dritte Remis für TU erzielte der 18-jährige FM Hans Möhn bei seinem Bundesliga-Debüt mit solidem Spiel.

Werder Bremen beherrschte beim sonntägigen 4,5:3,5 die Dresdner klarer, als es das knappe Endergebnis aussagt. Nach einer erneuten Niederlage von Jens-Uwe GM Maiwald und mehreren Remisen konnte GM Bartosz Socko zwar noch zum 3:3 ausgleichen. Doch in den restlichen beiden Partien sah es eher nach zwei weiteren Niederlagen für Dresden aus. Pavel Eljanow fand im Spiel gegen seinen früheren Verein noch den Rettungsweg zum Remis, doch FM Maximilian Neef musste sich letztlich geschlagen geben.

SK Turm Emsdetten-USV 5,5:2,5

USV-SV Werder Bremen 3,5:4,5

Das folgende Video – aufgenommen von Ulrich Geilmann (Mannschaftsleiter der SF Katernberg und Vizepräsident der Schachbundesliga)  – zeigt Eindrücke von den Partien und unsere Spieler in Aktion.

Die Dresdner Schachspieler teilen ihren Auftakt mit zwei verlorenen Kämpfen zwar mit 4 weiteren Mannschaften, stehen somit aber in den nächsten Runden gegen Schwäbisch Hall und Erfurt schon unter Zugzwang.