Männermannschaften: 3 Teams spielen um Platz 1

Nach der Pause in den Herbstferien ging es für die TU-Mannschaften mit der 3. Runde langsam aber sicher in die richtungsweisenden Spiele. Bereits jetzt entscheidet sich, welche Teams oben anklopfen und wer (wohl bis zum Ende) zittern muss. Doch es gibt fast ausnahmslos Positives zu berichten.

Da die zweite Mannschaft pausierte, beginnen wir mit der Betrachtung der Ereignisse von TU III.

TU III siegt in Hoyerswerda

Anreise mit Hindernissen, so das Motto der Auswärtsfahrt nach Hoyerswerda bei goldenem Novemberwetter. Nur zu siebt anreisend erreichten wir aufgrund zahlreicher Baustellen das Spiellokal erst 09.15 Uhr bzw. 09.30 Uhr und sahen uns somit laut tickenden Schachuhren ausgesetzt. Zum Glück egalisierte Andreas für uns recht früh zum 1:1, weil der Gegner wohl die Eröffnungszüge verwechselte. Wenig los war bei Claudius, der das Remis noch eine Stunde herauszögerte. Leider musste Siegbert der zeitlichen Einbuße Tribut zollen, kam auch nicht so recht in die Partie und wurde am Ende in Zeitnot Matt gesetzt. Nun waren die vier verbliebenen Spieler besonders gefordert. Guntram zeigte eine feine positionelle Vorstellung, drang in des Gegners Reihen ein und eroberte siegreich die Qualität. Tim hatte einen Mehrbauern, jedoch kaum Verwertungsoptionen, bot dann mit wenig Zeit auf der Uhr die Punkteteilung an und erreichte so ein cleveres Remis. Clever deshalb, weil Adam, der in komplizierter Stellung eher gedrückt stand, die aktiveren Figuren + den sicheren König aufwies als sich der Nebel verzog und Martin bereits mit Mehrqualität von einem Figureneinsteller seines Kontrahenten in Zeitnot (14 Züge in 90 Sekunden sind eine Mammutaufgabe) profitierte. Somit der Endstand: 5:3. An der Tabellenspitze mit 5:1 Punkten nun SK Heidenau, SV Dresden-Leuben und wir.

4,5:3,5: Neues Lieblingsergebnis von TU IV gefunden

Mit dem zweiten 4,5:3,5 in Folge, diesmal bei Bischofswerda und wesentlich umkämpfter als in der letzten Runde gegen Freital, hat die Vierte einen guten Saisonstart erreicht und somit sollte der Abstiegskampf nicht wie in den Vorjahren ein Thema werden. Dabei wurden die vollen Punkte nicht wie wertzahlmäßig zu erwarten an den hinteren Brettern, sondern an den zwei Spitzenbrettern erzielt.

Wolfgang holte sich dabei zunächst einen Bauern und siegte dann im Königsangriff. Zwei Remisen folgten: Bei Andreas blieb die Stellung immer ausgeglichen, Walter stand zunächst auf Verlust, später auf Gewinn und letztlich wurde es ein Unentschieden. Niccolò überschritt in schwieriger Stellung die Zeit, womit die Gastgeber zum 2:2 ausglichen.

Tilman  fehlte in guter Stellung die Zeit, so willigte er in ein Dauerschach ein. Zum Matchwinner wurde Peter (unlängst mit einer Klasse-Vorstellung bei seinem 2. Platz in Döbeln!) mit seinem ersten Sieg für die Vierte gleich gegen den nominell stärksten Bischofswerdaer.

In offener Stellung behielt er die Übersicht und nutzte die offenere Königsstellung des Gegners zum Figurengewinn. Perfekt wurde der Mannschaftssieg, da Hans und Merlin ihre Partien jeweils remis hielten. (Bericht von Tilman)

100%-Ausbeute für USV V

Der dritte Spieltag brachte für unsere 5. Mannschaft einen klaren Auswärtssieg beim SK Heidenau II. Nachdem ich mich nach einer relativ unaufgeregten Partie in einem Doppelturmendspiel mit meinem Gegner auf remis geeinigt hatte, begann eine kleine Siegesserie für uns. Zuerst brachte Hartwig einen Königsangriff durch. Sein Gegner gab aber erst einen Zug vor dem Matt auf, sonst wäre diese Partie wohl zuerst zu Ende gewesen. Dann nutzte Joachim kleine Unaufmerksamkeiten seiner Gegnerin im Endspiel gnadenlos aus.

Schließlich setzte sich Martin ebenfalls im Königsangriff durch. Als Geza ein Endspiel mit Dame gegen 2 Türme durch Zugwiederholung remis hielt, hatten wir schon 4 Brettpunkte zusammen. Als nächstes gewann Frank in einem Mittelspielgeplänkel eine Figur, was zum sicheren Sieg reichte. Peter gewann durch eine schöne Kombination zwei Bauern. Sein junger Gegner versuchte mit mehreren Figurenopfern noch ein Dauerschach aus der Stellung rauszuholen und trieb Peters schwarzen König bis nach d1. Dann hatte er aber sein Pulver verschossen. Eine Niederlage gab es noch: Immo stand bei heterogenen Rochaden die ganze Zeit unter Druck, konnte diesen auch durch Damentausch nicht abschütteln und verlor schließlich.

Mit diesem Sieg haben wir den Abstand zum punktgleichen Tabellenführer TUS Coswig IV um einen halben Brettpunkt verringert. Am nächsten Spieltag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen. Vielleicht können wir da wieder mit einer ähnlich starken Mannschaft antreten. Unter Umständen ist das schon das entscheidende Spiel um den Aufstieg. (Bericht von Jan)

Auch TU VI siegt erneut

Auch knappe Siege sind vollwertige Siege! So die Erkenntnis, die die jüngste USV-Mannschaft aus dem Gastspiel bei Oberland II gewonnen hat. Freya gewann kampflos den Punkt, Julian spielte als Einziger remis. Da Bernhard, Christoph und Vivien den Kürzeren zogen, musste an den Brettern 1-3 eine wahre Energieleistung her, die auch geschah. André, Simon und Ruben machten das 4,5:3,5 perfekt. Die Tabellenführung ist der verdiente Lohn.

4:4 – ein Mannschaftspunkt für TU VII gegen Radebeul

Aufstellungstechnisch stand das Heimspiel gegen Radebeul nicht unbedingt unter dem besten Stern. Brett 1 musste nämlich freibleiben. Lichtblicke waren die Damen-Fraktion (Ina, Katharina und Katja) mit 2,5 aus 3 sowie Fabian, der einen Bauern gewann und recht souverän verwertete! Ansonsten reichte es nur noch zu einem Remis von Sven und damit dem Endstand von 4:4. Traktor Priestewitz heißt der nächste Kontrahent.

1. Landesklasse A: ASP Hoyerswerda II-USV III 3:5

2. Landesklasse A: SF Bischofswerda I-USV IV 3,5:4,5