Bundesliga: Saisonstart mit frischgebackenem WM-Halbfinalisten

Nur mit leichten Änderungen in der Aufstellung startet der USV am Wochenende in die neue Schachbundesliga-Saison.

Nachdem im Vorjahr als Aufsteiger ein respektabler 8. Platz geholt wurde, soll diese Leistung auch der Maßstab für die kommende Spielzeit sein. Mindestziel ist der Klassenerhalt in einer Liga, aus der immerhin 4 von 16 Mannschaften absteigen.

Das Dresdner Team umfasst 10 Großmeister aus der Ukraine, Polen, Ungarn und Deutschland, die sich gewöhnlich bei ihren Einsätzen abwechseln sowie weiteren einheimischen Spielern, die an den hinteren Brettern zum Einsatz kommen werden. Das ukrainische Spitzenbrett Pavel Eljanow überzeugte vor wenigen Wochen beim Weltcup mit dem Einzug ins Halbfinale und steht in der Weltrangliste nunmehr auf Platz 32. Von den Dresdner Großmeistern spielt Jens-Uwe Maiwald als Stammspieler, während der nunmehr 80-jährige Wolfgang Uhlmann nur noch gelegentlich aushelfen wird. Neu in der Mannschaft sind der erst 15-jährige Roven Vogel, ursprünglich aus Siebenlehn, und der 18-jährige Hans Möhn aus Ohorn. Sie ersetzen den aus beruflichen Gründen abgewanderten Volker Seifert und Filiz Osmanodja, die stattdessen in diesem Jahr erstmals in der Frauenbundesliga für den hessischen Verein Schachfreunde Friedberg spielt.

Sponsor des Teams ist weiterhin die Firma UKA – Umweltgerechte Kraftanlagen – aus Meißen, deren Geschäftsführer Gernot Gauglitz selbst Teil des Bundesliga-Teams ist.

In der ersten Doppelrunde am Wochenende in Emsdetten im Münsterland sind die Chancen im Auftaktspiel gegen den Gastgeber und letztjährigen Tabellennachbarn SK Turm etwa gleich verteilt, während sich die Dresdner gegen den Vizemeister SV Werder Bremen mit der Außenseiterrolle begnügen müssen.

Die Aufstellung im Einzelnen:

1. GM Pavel Eljanow, 2. GM Zoltan Almasi, 3. GM Grzegorz Gajewski, 4. GM Mateusz Bartel, 5. GM Bartosz Socko, 6. GM Marcim Dziuba, 7. GM Jens-Uwe Maiwald, 8. GM Uwe Bönsch, 9. GM Raj Tischbierek, 10. IM Gernot Gauglitz, 11. IM Iakov Loxine, 12. FM Maximilian Neef, 13. IM Michael Roos, 14. IM Paul Hoffmann, 15. FM Dr. Dirk Wegener, 16. GM Wolfgang Uhlmann, 17. Roven Vogel, FM 18. Hans Möhn.

Die Aufstellungen, Ansetzungen und Ergebnisse werden auf der Webseite vom Deutschen Schachbund bekanntgegeben.

Interview mit Pavel Eljanow von der Schachbundesliga-Webseite

Tilman Barthel