Schachbundesliga: TU-Doppelsieg für den Klassenerhalt

Mit 4:0-Punkten war es ein erfolgreiches Wochenende für unsere erste Mannschaft im hessischen Griesheim. Gegen den Gastgeber gewannen wir deutlich mit 6:2, gegen die Schachfreunde Hockenheim ging es beim 4,5:3,5 ungleich knapper zur Sache.Das deutliche 6:2 gegen den hessischen Vertreter Griesheim kam ohne eine einzige Niederlage zustande. Bei vier Remisen gewannen die Großmeister Zoltan Almasi und Jens-Uwe Maiwald, FIDE-Meister Maximilian Neef und der erst 15-jährige Roven Vogel bei seinem Bundesligadebüt.

Am Sonntag konnten wir Hockenheim mit dem knappsten aller Ergebnisse in die Knie zwingen. Matchwinner war der Dresdner Dr. Dirk Wegener, die mit Schwarz in der königsindischen Verteidigung IM Hannes Rau überspielte. Ansonsten sorgte GM Bartosz Socko für den Ausgleich, da sein Landsmann und Großmeisterkollege Mateusz Bartel zuvor verlor. Alle übrigen Partien endeten remis.

Die Chancen auf den Klassenerhalt und eine weitere Bundesligasaison sind damit hervoragend. Im nächsten Spiel empfängt unsere Mannschaft den Überraschungsspitzenreiter SG Solingen. Das Spiel findet in den Firmenräumlichkeiten von Sponsor UKA in Meißen statt. Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen.