1. Elbhang-Rot-Blitzschachturnier

In Dresden gibt es reichlich Vereine und Schachspieler, die gerne Blitzschach spielen. Nur ein Mannschaftsturnier im Blitzschach fehlt leider inzwischen im jährlichen Dresdner Turnierkalender. Das wollten Tilman, Claudius und Martin ändern und luden zum 1. Elbhang-Rot-Blitzschachturnier, benannt nach der Biermarke der Neustädter Hausbrauerei, ein.Bierausschank, Imbissangebot und natürlich Blitzschach. So unser einfaches Turnierrezept. Deshalb rührten wir bereits in Gaußig eifrig die Werbetrommel und hofften auf zahlreiche Beteiligung am letzten Samstagnachmittag.

Sicher kam uns hierbei zugute, dass bei der Mannschaftszusammenstellung für das Turnier Vereinsgrenzen aufgeweicht werden konnten. Letztlich kamen so sieben Teams zusammen. Zwei davon mit TU-Beteiligung, ein Team aus Kamenz, eines vom SV LOK Dresden mit Beteiligung von Dresden-Leuben, eine gemischte Mannschaft aus Ottendorfer und grün-weißen Schachfreunden sowie einem Team der Schachfamilie Roos und Joachim Reinhardt.

Die teilnehmenden Mannschaften

Es wurde doppelrundig gespielt, dennoch blieb Zeit für nette Gespräche und für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, weil der gastgebende Verein Wüstchen grillte, Hackepeterbrötchen anbot und auch Äpfel, Salat und Käse mitbrachte.

Nach sieben Runden setzte sich verdientermaßen die favorisierte Mannschaft aus Leipzig durch. Zweitplatzierter wurde Lok Dresden vor Team „Roos.“ Es ging dabei stets relativ knapp zur Sache, denn in keinem Spiel wurde höher als 3:1 gewonnen.

Endstand

Alle Mannschaften haben nach dem Wettkampf beteuert, dass es ihnen sehr gut gefallen hat. Beste Voraussetzungen für eine weitere Auflage, verschiedene Spieler und Mannschaften haben bereits Interesse daran gezeigt und hoffen, dass Ihnen beim nächsten mal nicht die Urlaubsplanung oder andere Turniere dazwischen kommen. Wir würden uns über weitere Teilnehmer freuen, gern auch über noch mehr Mannschaften, die sich über die Vereinsgrenzen hinaus zusammen finden. Danke an alle, die da waren.