Schachbundesliga: Herbe Klatsche gegen den Serienmeister

Serienmeister Baden-Baden hat dem USV klar die Grenzen aufgezeigt. So schön das Ambiente im Lingerschloss beim Dresdner Heimspielwochenende war, so deutlich fiel auch das Ergebnis aus.

0,5:7,5 hieß es am Ende aus Dresdner Sicht gegen namhafte Gäste wie Vitiugov, Shirov oder Adams. Speziell in der 4. Stunde (d.h. kurz vor der Zeitkontrolle) fielen reihenweise Entscheidungen für den klaren Favoriten. Den halben Dresdner Ehrenpunkt sicherte Mateusz Bartel in einem Turmendspiel gegen den deutschen Nationalspieler Alexander Donchenko.

Keine Mannschaftspunkte gab es am Sonntag auch gegen Aufsteiger Ötigheim. Dabei ging es jedoch ungleich knapper zur Sache. Liviu-Dieter Nisipeanu zeigte sich gut erholt vom Vortagsgeschehen und bezwang Nijav Abasov. Zudem gelang Raj Tischbierek ein beachtlicher Schwarzsieg gegen Pierre Laurent-Paoli – bei drei Dresdner Partieverlusten stand am Ende jedoch ein 3,5:4,5 zu Buche.

Gegen den Hamburger SK und Doppelbauer Turm Kiel kann TU Ende Februar dafür sorgen, dass der Vorsprung auf die Abstiegsränge nicht weiter schmilzt.

Alle Partien, Ergebnisse und Berichte der Schachbundesliga gibt’s auf der Webseite der Liga.