Schachbundesliga: Gelungenes Wochenende in Solingen

Erfolgreicher Bundesliga-Spieltag für den USV. Aus Solingen kehrten die Dresdner mit 3 Mannschaftspunkten im Gepäck heim.

Gegen die Gastgeber, früher ein Titelkandidat, reichte es zu einem 4:4. Roven Vogel bestätigte seine gute Form und zwang den bosnischen Veteran Predag Nikolić mit einer Bauernlawine in die Knie – die Verwertung der Mehrfigur erledigte er souverän.
Sogar ein Auswärtssieg wäre im Bereich des Möglichen gewesen, hätte Ruben Lutz die richtige Verteidigungsidee in seinem Endspiel gefunden und dieses Remis gehalten.
Das Match gegen Mülheim-Nord konnte der USV mit 4,5:3,5 für sich entscheiden. Spitzenbrett Liviu-Dieter Nisipeanu hielt das Endspiel mit Läufer und König gegen Turm und König ausgeglichen, sodass Roven Vogel und Peter Michalik mit Siegen zu Matchwinnern avancieren konnten.
Dadurch ist vor dem Heimspiel-Wochenende gegen SC Ötigheim und HSK Lister Turm Anfang Februar der Sprung ins sichere Mittelfeld gelungen.
Die Partien und alle Ergebnisse findet Ihr auf der Webseite der Schachbundesliga.