Gelungene Simultanveranstaltung im Lingnerschloss

Bei angenehmen Temperaturen fanden sich 32 Spieler  im Festsaal des Lingnerschlosses ein, um gegen 4 Spieler der Bundesliga im Uhrenhandicap anzutreten.

Darunter waren mit Pauline Korwitz von SK Heidenau und der gegenwärtigen Sachsenmeisterin Dr. Anita Just von Weiß-Blau Allianz Leipzig auch zwei weibliche Teilnehmerinnen. Die Veranstaltung war professionell und mit viel Liebe zum Detail vom Ausrichter  – Windparkentwickler UKA Meissen – vorbereitet worden. Und so eröffnete Gernot Gauglitz, Geschäftsführer von UKA, der im Übrigen am Wochenende in Bremen noch selbst am Brett gesessen hatte, gegen 17 Uhr den freundschaftlichen Wettkampf. Jeder der 4 Simultanspieler (Dieter Nisipeanu, Mateusz Bartel, Jergus Pechac und Juraj Druska) spielte an  8 Brettern gegen die Uhr. Jeweils zwei Partien wurden im angrenzenden  Nebenraum von Uwe Bönsch kommentiert.

Übrigens werden alle 4 Simultanspieler für ihr Land in zwei Wochen in Chennai an der Olympiade teilnehmen.
Am Ende gelang es nur einem Spieler (Ruben Lutz gegen Juraj) zu gewinnen und 4 Spieler konnten gegen ihren Gegner ein Remis erzielen (Frank Steiner gegen Mateusz, Hans Bodach und Rene Lutz gegen Juraj und David Fruth gegen Dieter).
Jergus konnte alle Partien siegreich gestalten und war auch als erster fertig.