Punktspiele auf SVS-Ebene: So haben die TU-Teams abgeschnitten

Das Saison-Halali fand bereits Ende April mit einem Heimspieltag im Weberbau statt. Auf verschiedene Art und Weise beendeten unsere Mannschaften die Spielzeit 2022/23.

Mit einem Kantersieg setzte die Zweite ein echtes Ausrufezeichen am letzten Spieltag. Gegner Leipzig III hatte nicht den Hauch einer Chance, konnte beim 7,5:0,5 nur Peter ein Remis abknöpfen. Weil zeitgleich Coswig überraschend verlor, landete der USV auf dem 2. Platz der Sachsenliga, Spitzenreiter VfB Leipzig war schon zu weit enteilt. Die Einzelergebnisse der meisten Spieler lesen sich hervorragend, dennoch sollen Caius (4,5/6), Guntram (5,5/7) und Ruben (8/9) herausgehoben werden.

Einen deutlichen Sieg verbuchte auch die Dritte gegen ein ersatzgeschwächtes Blumenau. Beim 6:2 wurde Lucas‘ erste Partie der Saison in der 1. Landesklasse auf kampflose Art und Weise verhindert. Dank 3,5/4 hat Claudius am Spitzenbrett die 2100 geknackt! Ansonsten gab es viel solides Mittelmaß bei den Einzelresultaten. Es reichte für den 3. Platz in der Liga und immerhin ist man gegen Aufsteiger Görlitz nur haarscharf an der Überraschung vorbeigeschrammt.

Zwei Siege zu Saisonbeginn, doch so glatt lief es für unsere Vierte nicht weiter. Der Abgang von Christian mitten in der Spielzeit wog schwer. Am letzten Spieltag war Freital zu einem echten Abstiegsendspiel in der 2. Landesklasse zu Gast, das bei Geza mit einem Matt mitten im Zentrum und insgesamt 4:4 endete. Beide Mannschaften – Freital und TU – kommen in der Endabrechnung auf 8 Mannschaftspunkte, genau wie drei weitere Teams. Für die Mitstreiter von USV IV bedeutet das trotz Platz 9 höchstwahrscheinlich den Klassenerhalt. 8 Mannschaftspunkte sind für einen Vorletzten eben ein echtes Pfund. Die besten Einzelresultate verbuchen Nils (2,5/4) und Hartwig (5/8), der ungeschlagen blieb!

Eine Spielzeit frei von Abstiegssorgen war unserer Fünften vergönnt. Hinter Striesen 2, die eine Nummer zu groß waren, wurde Platz 2 in der 1. Bezirksklasse erreicht! Heidenau war am letzten Spieltag eine echte Hürde, da deren Bretter eins bis drei auch schon der Ersten einige Punkte verschafft haben. Dennoch gelang TU ein 5:3-Erfolg. Der Jugend gehört hier die Zukunft: Kai blieb bei seinen 3/5 ungeschlagen. Maximilian (7,5/8) und Tobias (5/5) gelangen Raketen-Saisons!

Ebenfalls Platz 2 in der doppelrundig ausgetragenen Saison der 2. Bezirksklasse hat sich die Sechste gekrallt. Auch in dieser Liga musste sich der USV nur Striesen geschlagen geben. Am besten abgeschnitten haben Joel (3/4) und Jann (6/7). Mannschaftsleiter Lukas hat das Team prima geführt und mit 5/8 ebenfalls ein beachtliches Resultat vorzuweisen.

Bei einem entspannten Grillerchen ließen zahlreiche Spieler die Saison gemütlich ausklingen. Vielen Dank an alle Mannschaftsleiter und Koordinator Florian für eine geräuschlose Organisation der Spieltage.