Nachwuchs: Jugendvereinsturnier 2015

Auch in diesem Jahr wies das Jugendvereinsturnier des USV eine hohe Beteiligung auf. Anstatt also am Freitag wissbegierig den Erläuterungen der Trainer zu lauschen, findet bei uns 1x im Monat ein Schnellschachturnier für die Jüngsten statt, bei dem große Teile unserer Nachwuchs-Spieler die Kräfte miteinander messen.

Der Modus: 7 Runden Schweizer System. 30 Minuten für 30 Züge, anschließend noch 10 Minuten für den Partieabschluss. Auch wenn die Bedingung „Schreibpflicht“ für die allerjüngsten Teilnehmer oft eine „Qual“ sein kann, ist dies doch eine gute Möglichkeit, um die Bedingungen echter Mannschafts- oder Einzelturniere zu simulieren. Gespielt wird in den Räumlichkeiten des BZW 101. Nach der Runde analysieren die Jugendlichen die Partien sofort mit den Trainern Dr. Frank Schubert und Dr. Walter Nauber.

7. Runde JVT

Vor kurzem ging das stets umkämpfte Turnier zu Ende. Auf den Spitzenplätzen finden sich dann doch die Spitzenspieler der jüngeren Altersklassen wieder. Dabei weist der Tabellenstand  unterschiedliche Runden-Anzahlen auf, da problemlos auch zu einem späteren Zeitpunkt ins Turnier eingestiegen werden oder eine Runde ausgesetzt werden kann.

Am Ende gewann Adam Lutz mit 6/6! Tobias Wehner belegte den 2. Rang mit 5/6 und verwies Vivien Nguyen knapp auf den 3. Platz, die ebenfalls 5/6 holte. Die Einzelergebnisse der letzten Runde und den abschließenden Tabellenstand zeigt der untenstehende Link.

JVT 2014/15- Endstand

Abschließend noch ein paar Bilder von der letzten Runde, die konzentrierte Teilnehmer und die anschließende Analyse mit den Trainern Dr. Schubert und Dr. Nauber zeigen. Wir bedanken uns außer für die Fotos und für die Ausrichtung des Turniers auch beim Turnierleiter Dmitri Schamschurko.