DEM 2015 in Willingen: 2x Platz 4; 1x Platz 3!

Die besten jugendlichen Schachspieler aus ganz Deutschland trafen für eine Woche in Willingen aufeinander, um die deutschen Meister in den jeweiligen Altersklassen zu küren.

Seit um das Jahr 2000 mit Johannes Park und Claudius Muelenz gleich zwei TU-Teilnehmer von uns zur Deutschen Meisterschaft reisten, haben wir jedes Jahr Starter zum wichtigsten deutschen Nachwuchsturnier entsenden dürfen. In diesem Jahr gingen für uns an den Start:

Adam Lutz  – Altersklasse U10

Ruben Lutz – Altersklasse U10

Phuong Thao Vivien Nguyen – Altersklasse U10

Theo Gungl – Altersklasse U14

Roven Vogel – Altersklasse U16

Wir drücken die Daumen für Vivien, Ruben, Adam, Theo und Roven!

Am Sonnabend vor Pfingsten fand die Eröffnungsfeier statt. Pfingstsonntag begann das Turnier, dessen Runden auch live im Internet verfolgt werden konnten. Ergebnisse, Tabellen, (Live-Partien) und Fotos findet Ihr auf der Turnierseite der DEM 2015.

Zwischenstand

Inzwischen ist Bergfest bei der DEM gewesen. Die Altersklassen U10-U12 haben 6 von 11 Runden absolviert, während in der U14-U25 5 von 9 Runden gespielt wurden.

U10:

Drei unserer Teilnehmer sind in dieser Altersgruppe unterwegs und spielen allesamt in der oberen Hälfte. Ruben liegt am weitesten vorn, kassierte allerdings zuletzt seine erste Niederlage. Mit 4,5/6 möglichen Punkten hat er einen Punkt mehr als sein Bruder Adam, der sich von einer Erstrunden-Niederlage gut erholt hat. Vivien liegt bei 50% mit 3/6 und ist auf dem besten Weg, die eigene DWZ zu verbessern. Wie weit vorn sie am Ende bei den Mädchen landet, (U10w spielt in einem Turnier mit den Jungs, wird aber getrennt gewertet) werden die letzten Runden zeigen.

U14

Theo tritt in der Altersgruppe U14 an. Leider hat er den Start ins Turnier nicht erwischt. In Runde 1 stand er schon prima, wählte dann aber eine (zu) komplizierte Fortsetzung. Inzwischen läuft es bei ihm deutlich besser. Zuletzt gewann Theo zweimal. Mit oder gegen 1. d4 steht Theo sogar bei 2/2 und momentan liegt er mit 2,5/5 im Mittelfeld des Klassements.

U16

Roven startete in der Altersgruppe U16 als Top-Favorit. Gegen ihn sind die Gegner deshalb scheinbar besonders motiviert. IIn Runde 3 spielte er gegen Konstantin Urban, mit dem er gemeinsam bei IM Jakov Loxine trainiert. Nach ruhigem Beginn, bekam die Partie noch noch einen wilden Verlauf und Rovens König stand letztlich am schwächsten. Zuletzt gewann er jedoch zweimal souverän und mit 3,5/5 hat weiterhin alle Chancen.

—————————————————————————————————————————————————————–

Endergebnis:

Hier der Blick auf die letzten Runden.

U10

Von seiner ersten Turnierniederlage erholte sich Ruben bei einem Unentschieden in Runde 7. Danach rächte er erfolgreich die Niederlage seines Bruders gegen Svenja Butenandt. Das anschließende Remis gegen den späteren Zweitplatzierten wurde in mehr als 50 Zügen voll ausgekämpft. Noch besser war jedoch, dass er für Runde 10 und 11 noch genügend Kraft hatte, um beide Partien zu gewinnen. In Summe ergab das 8,5 von 11 möglichen Punkten und Platz 3!!!

Ein Podestplatz bei einer Deutschen Meisterschaft ist ein wahrlich herausragendes Ergebnis, zu dem wir herzlich gratulieren!

Rubens Bruder Adam kann mit dem Resultat des Turniers sicher auch gut leben. Er schaffte den Sprung unter die Top 25. In den letzten 4 Runden blieb er sogar ungeschlagen und kam auf 2,5 von 4 möglichen Punkten. Genau wie für seinen Bruder war es das erste große Turnier dieser Art. Die schachliche Verfassung ist ordentlich (siehe die Partien), die Kondition und Konzentration für 11 Runden ebenso.

Gleiches gilt natürlich auch für Vivien. Sie ging wie die beiden Jungs im U10-Turnier an den Start, wobei die Mädchen allerdings separat gewertet wurden. Vivien spielt risikobereiter, als beide Lutz-Brüder. So ist auch zu erklären, dass sie vielen DWZ-stärkeren Kontrahenten Punkte abnehmen konnte. Dass sie deshalb auch mal überzieht, ist normal. Leider verlor Vivien die Runden 10 und 11 (u. a. gegen die neue deutsche Meisterin), wer weiß was sonst möglich gewesen wäre. So wurde sie am Ende Vierte in ihrer Altersklasse. Ein tolles Resultat und zur Belohnung durfte auch sie zur Siegerehrung mit nach vorn. Glückwunsch auch an Vivien!

U14

Was für ein starker Schlussspurt von Theo Gungl! So mühsam, wie Theo in das Turnier startete, so erfolgreich zog er am Ende durch und kletterte bis in die Top-Ten-Ränge auf Platz Acht. 5,5 Punkte aus den letzten 6 Partien: Man mag gar nicht denken, wenn es noch eine Runde 10 und 11 gegeben hätte. Den Opferangriff seines Kontrahenten in der letzten Runde wehrte er mühelos ab, die Kondition scheint also zu stimmen und damit konnte er auch einen Sieg gegen einen Gegner auf DWZ-Kragenweite landen.

U16

Roven erreichte die undankbare „Holzmedaille“, da er am Ende auf dem 4. Platz einkam. Beharrlich setzte er mit Schwarz auf die Moderne Verteidigung erzielte damit auch gute Ergebnisse, verlor allerdings damit gegen das Super-Talent Vincent Keymer trotz interessantem Qualitätsopfer. Überhaupt scheint das Spielen mit Minusqualität Roven nicht abzuschrecken, sondern zu motivieren. Gegen den Sieger Dmitrij Kollars hielt er auf diese Weise remis. Im nächsten Jahr kann er versuchen, sein Resultat noch zu verbesern, aber auch ein 4. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft ist aller Ehren wert.

Unser Glückwunsch an die TU-Spieler, deren Eltern und die Trainer! Der Dank geht auch an die Betreuer der sächsischen Fraktion in Oberhof, die mit Julia Bui vom SV Dresden-Leuben in der U12w sogar einen deutschen Meistertitel bejubeln durften.