Nachwuchs: 9 TU-Schachspieler für die BEM qualifiziert

Gemeinsam stellte der Dresdner Schachbund am Sonnabend dem 15.11. das 1. Qualifikationsturnier für die Bezirksmeisterschaft der Region Dresden auf die Beine. Unter der Regie von Axel Viereck und Orland Krug sowie der Mithilfe von Vertretern von Grün Weiß, Leuben und Striesen und TU trafen sich rund 160 junge Schachspieler zum Kräftemessen um die begehrten Qualifikationsplätze im Lichthof des Dresdner Rathauses.

U8: Unser jüngster Teilnehmer Tim Eichner, Sohn von IM Sebastian Eichner zeigte sein Talent und gewann insgesamt 4 mal, was für den 6. Platz reichte. Generell gab es in der Altersklasse einige irreguläre Züge, die jedoch von den Spielern oft selbst korrigiert und nicht sofort beim Schiedsrichter angezeigt wurden, So gingen die Partien weiter und der Lerneffekt ist dennoch vorhanden. Paul Karl Rost verpasste mit 3,5 Punkten und Platz 10 knapp die Bezirksmeisterschaft, während Fabian Baier unter anderem zwei Remis durch Patt aufs Brett bekam und am Ende Platz 16 belegte.

U10: In dieser Altersklasse setzten sich unsere Talente besonders gut in Szene. Platz 1 für Adam Lutz sowie die Ränge 3 und 4 für Rafael Schulz und Fabian Günther, die ebenfalls im Februar nach Sebnitz fahren dürfen. Aber auch Paul Pfefferkorn, David Fleischer, Carl-Philipp Dramm, Aaron Reichelt und Adrian Baier kamen auf 2,5 Punkte oder mehr und belegten die Tabellenplätze 15,16, 20, 24 und 27.

U12: Doppelsieg für den USV!: Christoph Schubert und Tobias Wehner belegen die Plätze 1 und 2. In der quantitativ am stärksten besetzten Altersklasse gingen für uns außerdem noch Marti Jannes Thamm (14.), Marc-Antonio Krebs (20.), Maik Petzold (23.), Felix Stareprawo (31.), Lennart Weiske (39.), Lennard Bartsch (46.) an den Start.

U14: Ein einziger TU-Starter, Bernhard Schubert erreichte Platz 19. Auffällig, dass die Teilnehmerzahl nur etwa die Hälfte der prall besetzten U12 betrug.

U16: David Rosenfeld gewinnt die Altersklasse, André Schamschurko wird 5. Beide sind qualifiziert und werden damit ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Mit Lewin Schüring (15.) und Alexander Zahn (24.) sind wir hier deutlich stärker als in der U14 vertreten.

U18: Gewohnt wenige Teilnehmer – fast alle sind qualifiziert. Auch Simon Birkenheuer, der Rang 4 belegt. Dennoch werden alle Partien voll ausgekämpft, ohne Remisen zu verschenken.

Mädchenturnier: Parallel zum Turnier wird ein Mädchenturnier, das Vivien Thao Nguyen dominiert. Dank 6,5 aus 7 Punkten wird es ein geteilter Platz 1-2.

Am 30.11. gibt es für alle Spieler, die gerne noch zur Bezirksmeisterschaft fahren wollen, die nächste Chance in Bautzen! Danke an alle Schiedsrichter, Betreuer und Turnierhelfer für das Gelingen dieses Turniers.