Männermannschaften: Keine Niederlage für USV-Teams

Auch im November-Wochende war der USV erfolgreich im Bereich der Erwachsenen-Punktspiele. Schließlich holten alle Mannschaften mindestens einen Mannschaftspunkt an diesem Wochende.

In völlig ungewohnten Tabellenregionen ist unsere 1. Mannschaft, die in der Schachbundesliga spielt, unterwegs. Dank zweier weiterer Erfolge gegen Dortmund und Katernberg befindet sich das Team momentan auf dem 4. Platz in Deutschlands höchster Spielklasse! Beim 4,5:3,5 gegen Hansa Dortmund war Raj Tischbierek der Matchwinner, der nach langem Kampf und Vorteil in der Schlusstellung allerdings von einem klaren Fehler seines Kontrahenten profitierte. (Die anderen 7 Partien endeten remis.). Sonntag sorgten dann die Großmeister Almasi, Bartel und Socko für volle Punkte. Außerdem gewann Jakov Loxine, während Mannschaftsleiter Paul Hofmann ein wichtiges Schwarzremis für das 5,5:2,5 beisteuerte.

4:4 – Dieses Ergebnis ist keineswegs Neuland für unsere 2. Mannschaft. In der Oberliga gab es bereits im letzten Jahr einige Kämpfe, die mit genau diesem Ergebnis endeten. Bereits beim letzten Spiel nahmen die jungen Mannschaftsmitglieder das Heft in der Hand und legten auch diesmal mit insgesamt 3,5 von 4 Punkten den Grundstein für das Remis.

Die Dritte Mannschaft gewann 6,5:1,5 und meldet damit pünktlich vor dem Gipfeltreffen gegen Dresden-Leuben Ambitionen an, um Spitzenplätze in der 1. Landesklasse Staffel A mitspielen zu wollen. Drei Remisen, keine Niederlagen und 5 Siege (darunter eine 4:0-Bilanz mit den schwarzen Steinen) gestalteten den Kampf gegen Kamenz sehr viel freundlicher als erwartet.

Mit großem Kampfgeist trotz nur 7 Protagonisten reiste die 4. Mannschaft nach Leutersdorf und wurde mit einem 4:4 und einem wichtigen Mannschaftspunkt belohnt. Anschließend erfolgte die kulinarische Belohnung mit einem Mittagessen im Spiellokal. Interessant bei dem Kampf war das Deja-Vu in Sachen Gegner, Eröffnung und Partieverlauf bei Tilman Bartel, zudem spricht für das kämpferische Match, das kein einziges Remis vereinbart wurde oder entstand.

Wie es scheint, lautet das Lieblings-Resultat unserer 5. Mannschaft 4,5:3,5. Diesmal wieder mit dem Sieger TU, zwang das Team von Jan Pfefferkorn Grün Weiß Dresden III im Stadtderby in die Knie. Volle Punkte garantierten die an 7 und 8 spielenden Ed Hamelrath und Hartwig Dötzel. Demnächst wartet dann das Duell gegen Coswig IV.

Und auch die Teams Nummer 6 und 7 gingen nicht leer aus. Die 6. Mannschaft spielte 4:4 gegen TUR Dresden II, bleibt aber trotz des ersten abgegebenen Mannschaftspunkts Spitzenreiter Traktor Priestewitz punktgleich auf den Fersen. Die 7. Mannschaft, erfreulicherweise mit Jungspieler-Verstärkung durch Fabian und Vivien errang ein 4,5:3,5 bei Coswig V. Bei insgesamt 10 Runden ist ohnehin noch nicht die Entscheidung über Tabellenplatzierungen gefallen.

Am 2. Advent geht es zum letzten mal in diesem Jahr um Punkte! Abschließend noch einmal alle Ergebnisse im Überblick:

Bundesliga: USV I – SC Hansa Dortmund: 4,5:3,5

Schachfreunde Katernberg – USV II: 2,5:5,5