Mitgliederversammlung mit Ideen für Vereinsabend

Mit nur geringer Beteiligung fand die Mitgliederversammlung am 12. Juli auf der Terrasse des Bootshauses statt. Die anwesenden Mitglieder tauschten sich konstruktiv über den zukünftigen Vereinsabend und die Mannschaftsmeldungen aus. Bei Neuwahlen gab es nur wenig Änderungen, ein Stellvertreterposten blieb frei. Nachdem im Mai der Vereinsabend als Vereinsnachmittag am Freitag stattgefunden hatte, wurde die Rückverlegung zur gewohnten Zeit am Montag beschlossen. Als positive Erfahrung war geblieben, dass die Jugendlichen mit den Erwachsenen hatten spielen können. In der Folge soll einmal im Monat montags der Vereinsabend schon um 18 Uhr beginnen, damit Jugendliche besser teilnehmen können.

Größeres Thema war die Mannschaftsmeldung. Hier wurde aufgrund des Spielermangels in letzter Zeit einiges diskutiert und die endgültigen Entscheidungen wurden der Mannschaftsleitersitzung überlassen. Diese fand inzwischen auch statt. Als Ergebnis meldet sich die dritte Mannschaft aus der Sachsenliga ab. Die Spieler verstärken die Zweite in der Sachsenliga, die sich als Ziel den Aufstieg setzt, sowie die bisherige Vierte, jetzt Dritte in der 1. Landesklasse. Die Mannschaften in der 1. Bezirksklasse, jetzt Vierte, und 2. Bezirksklasse, jetzt Fünfte, bleiben nach ihren Abstiegen bestehen, eine Sechste wird in der Stadtliga angemeldet. Denn gerade in diesem Spielstärkebereich sind durch einige Neue sowie durch Jugendliche und Kinder genügend Spieler vorhanden, auch auf weitere Zugänge von Online-Spielern wird nach Abklingen der Pandemie gehofft.

Die Finanzen waren gut, alle dankten dem scheidenden Schatzmeister Eberhard Engelhardt.

René stellte das Konzept für das Wolfgang-Uhlmann-Gedächtnisturnier mit zehn jungen Spielern auf IM-/GM-Niveau vor, an dem Maximilian und Roven teilnehmen sollen und das Ende September stattfinden soll. Die Finanzierung steht nach UKA-Zusage, ein geeigneter Raum wird noch dringend gesucht.

Bei den Neuwahlen blieben Abteilungsleiter Tilman Barthel, die stellvertretende Abteilungsleiterin Ina Gottschall und Spielleiter Florian Bürkle im Amt. Tim Oehl, bisher ebenso stellvertretender Abteilungsleiter, stellte sich nun als Schatzmeister zur Verfügung. Ein/e weitere/r stellvertretende/r Abteilungsleiter/in wird nach diesem Wechsel gesucht. Im Jugendbereich sind die Wahlen erst auf einer gesonderten Jugendversammlung. Jugendwart Matthias Fruth würde weiter zur Verfügung stehen, die stellvertretende Jugendwartin Gabi Richter nicht mehr.