Max Neef gewinnt das XXI Open de Sants, Hostafrancs i la Bordeta

Karsten Wieland

Schon zum dritten Mal nahm Maximilian 2019 am Open in Barcelona teil. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr mit 7/10 ein achtbares Ergebnis erzielte und eine GM-Norm knapp verpasste, war er dieses Jahr in überragender Form. Nach 9 von 10 gespielten Partien war die GM-Norm mit einer Punkteausbeute von 8/9 und einer Performance von 2764 perfekt. In  Runde 10 wurde er gegen den direkten Mitbewerber auf den Turniersieg, Harsha Bharathakoti, gelost. Für den Fall einer Punkteteilung im  Vorderfeld  war ein Stichkampf um den Sieg vorgesehen. Es wurde eine sehr kurze Partie. Nach nur 6 Zügen wurden sich die Hände zum Remis gereicht um den Turniersieg per Blitzmatch zu entscheiden, zu dem der Inder allerdings nicht erschien. Somit wurde Maximilian zum Sieger erklärt. Max folgte damit unserem Vereinsmitglied Liviu Dieter Nisipeanu, der im vergangenen Jahr das Turnier gewann.