Männermannschaften: USV IV sichert die Klasse

So langsam geht die Spielzeit dem Ende entgegen. Deshalb ging es am gestrigen Sonntag für einige Mannschaften regelrecht um die Wurst.USV II trat zur drittletzten Runde in der Oberliga an. Im dieses Jahr unglaublich ausgeglichenen Teilnehmerfeld kann man sich selbst mit 4 Saisonsiegen noch nicht des Nichtabstiegs sicher sein. Gegner war die SG Leipzig Gohlis II, die allerdings die „Zahl Zwei“ nur symbolisch trägt. Schließlich dominiert diese Mannschaft die Kontrahenten und sicherte sich gestern den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Glückwunsche von uns an dieser Stelle! Gegen diese Übermannschaft reichte es für unsere „Zweite nur zu einer 2,5:5,5 Niederlage dank Remisen von Max, Filiz, Hans, Silvio und Martin. Die letzten zwei Begegnungen gegen Köthen und Löberitz entscheiden nun, wohin die Reise geht.

Ein dauerhafter Abonnent für die Plätze 2-4 in der 1. Landesklasse ist die dritte Mannschaft. So auch in diesem Jahr. Nicht mit der stärksten Mannschaft angetreten und dazu noch kurzfristig durch Peter Ausfall geschwächt fuhr die Mannschaft nach Hoyerswerda und kam mit einem 5,5:2,5 wieder nach Hause. Unser Gegner zollte wohl der noch im Raum schwebenden Drohung eines Abstiegs der 1. Mannschaft sowie dem schweren Restprogramm (TU und Bannewitz) Tribut. Apropos Bannewitz. Souverän haben sich diese den Platz in der Sachsenliga zurückgeholt. Da kann man nur gratulieren! Dennoch auch von unseren 7 Spielern eine starke Leistung inklusive Geza und Chanda. Siege holten Siegbert, Tim, Lucas, Jakob und Geza.

Im Abstiegskampf gefordert war USV IV. Deshalb trat man in starker Aufstellung gegen Oberland an. Trotz zwischenzeitlichem 1:3 Rückstand gelang ein 4,5:3,5 Erfolg. Erleichterung machte sich breit, als Altmeister Wolfgang Lenk, der endlich mal wieder die weißen Steine führte, mit seinem Remis den Mannschaftssieg perfekt machte. Siege gelangen Tilman, Hans Görg, Theo und Andreas. Positiv war das Ergebnis von TUR und Goßschönau wodurch unser Team jetzt Fünftplatzierter ist.

Einen ganz wichtigen Erfolg landete auch USV V in der 1. Bezirksklasse beim 4,5:3,5 gegen Coswig IV. Merlin und Martin waren die Matchwinner mit ihren vollen Punkten. Mit nunmehr 7 Mannschaftspunkten und Platz 6 sollte das Abstiegsgespenst gebannt worden sein.

Kleine Dämpfer erlitten USV VI und USV VII. Immerhin spielt unsere 6. Mannschaft in der letzten Runde gegen TUR nun in einem echten Aufstiegsendspiel, ohne allerdings selbst noch aufsteigen zu können. Gegen Kesselsdorf unterlag man knapp mit 4,5:3,5. Volle Punkte erzielten Freya und David.

Die 7. Mannschaft hat ja noch Aufstiegsträume. Immerhin verbesserte man sich sogar in der Tabelle auf Platz 2. Insgesamt gelang allerdings nur ein 4:4 gegen Bischofswerda. Zu siebt angetreten war das jedoch gar nicht so schlecht, aber am Ende vielleicht doch zu wenig, um Bernsdorf noch einzuholen. Daniel und Konrad holten ganze Punkte und nun gilt volle Konzentration der Schlussrunde gegen Striesen IV mit einem leichten Seitenblick zum Spitzenspiel Bernsdorf gegen Radebeul den beiden Mannschaften, die neben unserer 7. noch aufsteigen können.

Last but not Least war auch unsere Frauenmannschaft mal wieder in der Regionalliga gefordert. Knapp mit 1,5:2,5 unterlag man der USG Chemnitz. Anne holte einen vollen Punkt, während Katharina ein Unentschieden beisteuerte.