Männermannschaften: Klassenerhalt für TU II & TU V

Am 1. Aprilwochenende ging die diesjährige Punktspielsaison für alle zu Ende. Und das mit absolut positivem Ausgang: Keine Mannschaft muss absteigen!

Unsere 2. Mannschaft rettete sich mit einem 4:4 gegen stark angetretene Löberitzer und einem 4,5:3,5-Erfolg gegen Schlusslicht Germania Köthen auf Platz 9 in einer sehr ausgeglichenen Liga und freut sich auf ein weiteres Jahr Oberligazugehörigkeit.

TU III spielte gegen Niederwiesa einen typischen Schlussrundenkampf. Bei vor allem am Nachmittag strahlenden Sonnenschein gab es 8 entschiedene Partien. Bei insgesamt 5 Siegen und 3 Niederlagen lautete der Endstand am Ende 5:3 für die Gastgeber, die damit noch auf Platz 2 in der 1. Landesklasse vorrückten.

Im Unterzahlduell 7 gegen 7 erreichte unsere 4. Mannschaft die für den Klassenerhalt sicheren Brettpunkte trotz einer 3,5:4,5 Niederlage. Am Ende steht ein 7. Platz zu Buche. Da aber nur der Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben wurde, ist die Mannschaft im Soll.

Die 5. Mannschaft hätte wahrscheinlich gerne noch etwas länger gespielt. Genau wie die gesamte Mannschaft kamen vor allem die beiden Jungspieler Peter Abdurakhimov und Merlin Jannes Thamm gegen Ende der Saison richtig in Schwung. 5,5:2,5 wurde am letzten Spieltag der 1. Bezirksklasse die Mannschaft vom SV Leuben III bezwungen. Am End steht Platz 4 zu Buche.

Unsere 6. und 7. Mannschaft waren in die letzten Spieltage noch mit Aufstiegshoffnungen gegangen. Auch wenn die 6. Mannschaft am allerletzten Spieltag keine direkte Aufstiegschance mehr besaß, ist der 5:3-Erfolg gegen TUR Dresden doch mehr als beachtlich. Entschieden wurde der Wettkampf bei 6 Remisen an 1-6 an den Brettern 7 und 8.

Die 7. Mannschaft hoffte bis zuletzt immer noch auf den Aufstieg. Doch Bernsdorf brachte den Aufstieg mit einem 5:3 sicher ins Ziel. Da nützte es wenig, dass unsere 7. Mannschaft ebenso 5:3 gewann, sich allerdings ebenso wieder mal mit dem 2. Platz begnügen durfte. Ein einziger Mannschaftspunkt fehlte nun zum wiederholten Mal zum Aufstieg in die 1. Bezirksklasse. Man munkelt aber, dass die Mannschaft nächstes Jahr wieder angreifen wird!…

Aber das gilt hoffentlich für alle unsere Teams!

Im Nachgang haben wir nun erfahren, dass unsere 1. Mannschaft im nächsten Jahr in der 1. Liga antreten darf. Spitzenreiter Aue hat zurückgezogen und damit für einen TU-Aufstieg grünes Licht gegeben. Wir gratulieren daher recht herzlich zum Aufstieg in die Schachbundesliga!!!