Männermannschaften: Teams 3-6 im Aufwind

Am 8. Spieltag einer Saison fallen bereits einige Entscheidungen über Aufstieg, Ligaverbleib oder vielleicht sogar die Chancen in der neuen Saison. Deshalb standen einige Team an diesem Wochenende besonders im Blickpunkt.

So zum Beispiel auch die Mannschaft mit dem weitesten Anfahrtsweg des Wochenendes. Die zweite Mannschaft reiste auf der A2 gen Magdeburg und wollte den Fahrtwind nutzen, um die theoretische Chance auf Platz 1 zu wahren. Mit Siegen gegen unsere unmittelbaren Tabellennachbarn hätten wir dies in der eigenen Hand gehabt. Doch die Hürde Aufbau Elbe Magdeburg erwies sich als zu hoch. 5 Remis Dirk, Silvio,Hans, Theo und Adam reichten nicht, weil diesmal kein voller Punkt hinzukam. Damit hat das Team aus Magdeburg zurecht den Tabellenplatz 1 verteidigt und nun vor der abschließenden Doppelrunde die besten Aufstiegskarten.

Nur noch theoretischer Natur sind die Chancen der dritten Mannschaft aufzusteigen. Doch diese Minimalchance wurde gewahrt. Zwischendurch sah es nicht nach vielen vollen Punkten aus. Lediglich Walter konnte eine Mehrfigur sein Eigen nennen und gewann schließlich auch nach langem Widerstand. Doch dann wählte Martins Gegner einen völlig falschen Mittelspiel-Plan und übersah einen taktischen Einschlag. Weil Siegbert zudem in einem Turmendspiel ungemeine Kämpferqualitäten bewies und aufzeigte, dass der Turm hinter dem Bauern eben doch viel ausmacht, wurden 3 volle Punkte geholt, dazu 3 Remisen: reicht für ein knappes 4,5:3,5 gegen Heidenau.

Gewinnzug: 26.... Sxd5 und Schwarz verliert Material

Gewinnzug: 26…. Sxd5 und Weiß verliert Material

Große Freude gab es für Mannschaft 4 zu vermelden. Gegen Schlusslicht Coswig landete das Team den entscheidenden Sieg zum Klassenverbleib. Angeführt von den jungen Wilden sah es von Beginn an gut aus. Niccòlo und Merlin – zuletzt Doppelsieger bei der BEM Dresden 2015 – landeten auch gestern einen Doppelsieg und brachten das Team gemeinsam mit Mannschaftsleiter Tilman 3:0 in Front. Hans-Görg versuchte es mit einem Figurenopfer – leider erfolgslos. Dafür verbuchten Wolfgang und Wolfgang 1,5 Punkte, ein Remis von Hans und der längste Kampf des Tages – die Französisch-Partie von Georg, ebenfalls ein Unentschieden – bedeuteten am Ende 5,5:2,5 und einen sicheren Mittelfeldplatz. Gratulation!

Gratulieren würden wir auch gerne der 5. Mannschaft zum eventuellen Aufstieg in die Bezirksliga. Doch liegt dieses Unterfangen nicht allein in eigener Hand sondern in der von BSV Chemie Radebeul. Unsere Mannschaft erfüllte die Pflichtaufgabe gegen Bannewitz souverän mit 7:1. Hansjürgen und Chanda gewannen kampflos. Am Brett hatten Martin, Peter, Jan und Ina das bessere Ende für sich. Tabellenplatz 1 ist leider nur eine Momentaufnahme wegen des Radebeuler Nachholspiels.

Bei USV VI läuft es wie bereits angekündigt auf ein direktes Duell mit Traktor Priestewitz hinaus, das Ende des Monats stattfindet. Die Aufgabe bei TUR Dresden wurde erleichtert, weil der Gastgeber nur zu 6. antrat – Victor und Simon profitierten davon. David holte einen vollen Punkt. In der Endabrechnung 5:3 für TU, da Freya, Julian, Ruben und André Remisen beisteurten.

Sorgenkind TU VII ist nun leider auf dem letzten Rang angekommen. Die Hiobsbotschaft gab es am Samstag Abend gegen 21.00 Uhr, als Ina in Mannschaft V abgezogen wurde. Zu siebt fehlte gegen Coswig V dann genau ein halber Punkt. Immo, Werner, Sven, Katharina und Vivien mit einem Remis. Daniel ohnehin eine Art Topscorer erzielte einen vollen Punkt. Endstand 3,5:4,5. Noch bleiben 2 Runden, um wieder zu punkten. Z.B. in 2 Wochen, wenn die höheren Mannschaften pausieren.