Nachwuchs: U10 qualifiziert sich zur SMM-Endrunde

Am vergangenen Samstag wurde bei der USV als gastgebender Verein die Vorrunde Gruppe A zur Qualifikation für die U10-Endrunde zur Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Dabei konnte USV gleich zwei U10-Teams, die sich über die Bezirksmeisterschaft hierfür qualifiziert hatten, entsenden, daneben waren noch die SV Lok Engelsdorf und die USG Chemnitz mit am Start.

Für die 4 Mannschaften gab es 2 Qualifikationsplätze, wobei sich die erste Vertretung der USV souverän mit drei glatten 4:0-Erfolgen durchsetzte und zudem einen 4:0-Sieg gegen den Zweitplatzierten mit in die Wertung für die Endrunde nimmt.

USV I- SV Lok Engelsdorf

Unsere zweite Mannschaft mit Raffael Schulz, Paul Pfefferkorn, Marcus und Daniel Posselt bot ebenfalls eine gute Leistung, verlor die 2.Runde etwas unnötig mit 1:3 gegen USG Chemnitz und erzielte in der letzten Runde einen Sensations-3:1-Sieg gegen Lok Engelsdorf, wonach alle hinteren 3 Mannschaften mannschafts- und brettpunktgleich waren. In diesem Fotofinish dürfte durch die Berliner Wertung SV Lok Engelsdorf den 2.Qualifikationsplatz für sich verbuchen können.

USV II - USG Chemnitz

USV II – USG Chemnitz

Für die am 06. und 07.06. in Naunhof auszutragende Endrunde bei der U10 wird die USV somit der einzige Vertreter des Schachbezirks Dresdens unter den 6 besten U10-Mannschaften Sachsen sein. Wenn die Mannschaft mit Ruben und Adam Lutz sowie Fabian Günther und Vivien Nguyen weiterhin so konzentriert zu Werke geht, sollte es sogar möglich sein, dem amtierenden Deutschen U10-Meister, Grün-Weiß Leipzig, im Kampf um die Goldmedaillen Paroli bieten zu können.