Sachsenmeisterschaft 2014: TU-Nachwuchs überzeugt

Unmittelbar nach Ostern fand vom 22.04.-26.04.2014 die Sachsenmeisterschaft der Alterklassen U8-U18 in Sebnitz statt. 7 Kinder und Jugendliche vom USV nahmen an diesem Turnier teil.

Dabei waren wir lediglich in der Altersgruppe U12 nicht vertreten. Die Einzelergebnisse können sich mehr als nur sehen lassen und sind hier in einer kurzen Einschätzung zusammengefasst.

Rika Scholz startete in der U8w und landete auf Platz 7. Womöglich hingen die Trauben für sie noch etwas zu hoch. Das kann sich jedoch bereits nächstes Jahr ändern.

In der U8 gelangen Adam Lutz 6,5 Punkte aus 7 Runden. Punktgleich mit dem Sieger des Turniers Gino Rössel landete er am Ende auf dem geteilten ersten Platz. Der Titel ging jedoch am Ende an das Hoyerswerdaer Talent nach Feinwertung. Ein zweiter Platz ist jedoch ein tolles Ergebnis.

Adams Bruder Ruben Lutz ging in der Altersklasse U10 als Mitfavorit an den Start. Am Ende gewann Alex Dac-Voung-Nguyen die Altersklasse überzeugend mit 6 aus 7. Ruben spielten die Nerven ein wenig einen Streich. Bei etwas mehr Gelassenheit hätte er sicher besser als auf dem 6. Platz abschneiden. Ungeachtet dessen hat er sein großes Potential bei unzähligen Mannschaftswettkämpfen für uns schon unter Beweis gestellt.

In der U14 startete Peter Abdurakhimov. Nach einer schachlichen Achterbahnfahrt in dieser Saison auf dem 6. Platz gesetzt, konnte er sich am Ende auf dem Podium platzieren. Ein dritter Platz ist mehr als nur beachtlich und berechtigt ihn zum Start bei er deutschen Einzelmeisterschaft!

So erfolgreich Peter agierte, wollte sein Trainingspartner und Mannschaftskollege Niccolò Reiche in der Altersklasse U16 dem in Nichts nachstehen. Hinter dem ohnehin uneinholbaren Leonard Richter platzierte er sich trotz Erstrunden-Niederlage auf dem 2. Rang! Ein tolles Ergebnis, das sich Niccolò mit viel Fleiß erarbeitet hat.

In der Alterklasse U18 waren wir sogar mit 2 Teilnehmern vertreten, da für den USV Hans Möhn und Merlin Jannes Thamm an den Start gingen. Während Hans als topgesetzter Spieler von Anfang an der Gejagte war, spielte Merlin das gesamte Turnier um das Podium mit. Hans wurde am Ende mit 5,5 Punkten Sachsenmeister! Merlin hingegen landete auf einem beachtlichen 4. Platz hinter drei Akteuren, die im Männerbereich allesamt in der Oberliga (dritthöchste Spielklasse) spielen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer!!

Alle Infos, einen abschließenden Bericht und Bilder von der Siegerehrung findet ihr zusammengefasst von Frank Jäger auf der Seite des JSBS.