Roven Vogel ist Jugend-Weltmeister!

Der USV stellt einen aktuellen Weltmeister! Herzlichen Glückwunsch an Roven Vogel, der sich mit einem Sieg in der Schlussrunde den alleinigen ersten Platz bei den World Youth & Cadets Chess Championships 2015 in der Altersklasse der Unter-16-Jährigen sicherte.

Vor der letzten Runde führte Roven das Teilnehmerfeld bereits gemeinsam mit dem Italiener Luca Moroni Jr und dem Armenier Haik M. Martirosyan an. Während die beiden Kontrahenten direkt aufeinander trafen und mit einem Remis insgesamt auf 8,5 Punkte aus 11 Runden kamen, erhöhte Roven sein Punktekonto auf 9 aus 11, dank eines Weiß-Sieges gegen den Iraner Parham Maghsoodloo. Das bedeutete den 1. Platz mit einem halben Punkt Vorsprung.

Lieber Roven, zum 1. Platz bei einer Weltmeisterschaft gratuliert dir die Schach-Abteilung des USV recht herzlich und möchte dabei auch allen Trainern danke sagen, die in den letzten Jahren hart für Rovens Erfolg gearbeitet haben. Glückwünsche gehen auch an seinen Heimatverein Siebenlehner SV, bei dem Roven die ersten Jahre seiner Schachkarriere bestritten hat!

Der Weltmeister jubelt!

Das Ergebnis rundet ein für Roven beeindruckendes Schachjahr 2015 ab. Beim kürzlich beendeten ZMDI-Schachfestival in Dresden erreichte er seine dritte IM-Norm und wird demnächst den Titel Internationaler Meister erhalten!

Im allgemeinen Trubel um das brillante Ergebnis soll auch das Resultat von Theo Gungl hier gewürdigt werden. In der Altersklasse U14 erzielte er 6 von 11 möglichen Punkten und somit mehr als 50 Prozent! Leider waren die gegnerischen Wertzahlen weniger hoch als erwartet und wurde die Vorbereitung ab und an dadurch erschwert, dass wenig bis keine Partien der Gegner den Weg in die Datenbank fanden. Theos größter Erfolg beim Turnier in Griechenland war ein Remis gegen den Russen Sergei Lobanov, der am Ende Platz 10 belegte. Theos Endresultat: Platz 70 von 187 Teilnehmern.

Wir wünschen beiden Schachspielern eine gute Heimreise!