Gemischtes Wochenende für die fünf Mannschaften

Nach ca. 4 Monaten Coronapause wurden am Sonntag die ersten Spiele ausgetragen. Drei TU-Mannschaften – die Zweite, Dritte und Fünfte – siegten, die Vierte spielte unentschieden, die Erste verlor zweimal.

Die Erste startete jetzt erst in die Bundesligasaison, mit einem Doppelspieltag in Viernheim. Am Samstag besiegte die SG Solingen TU mit 5:3, am Sonntag unterlag TU dem SC Viernheim mit 2,5:5,5. Philipp Richter war kurzfristig für den Corona-erkrankten Uwe Bönsch eingesprungen.

Wegen Philipps Fehlen trat die Zweite nur zu siebt in der Sachsenliga gegen Grün-Weiß Dresden 2 an. Mit einem knappen 4,5:3,5 wurden die Chancen auf den Aufstieg jedoch gewahrt, als Dritter zwei Punkte hinter dem Tabellenführer SG Leipzig 3 und punktgleich mit dem SV Eiche Reichenbrand.

Die Dritte steht nach einem 5,5:2,5-Sieg beim SV Motor Hainichen wieder im Mittelfeld der Tabelle. Dabei fiel der Sieg klarer aus als der Spielverlauf. So siegte Niccolò überraschend auf Zeit, nachdem er eine überlegene Position vergeben hatte und schlechter stand. Martin stand lange gut und siegte schließlich, sein Gegner vergab aber noch kurz vor Schluss eine Chance zum Gegenangriff mit wahrscheinlichem Remis. Glücklich ebenso der Sieg von Claudius, eindeutig der von David, auch Julian siegte.

Die Vierte vergab beim 4:4 gegen TuS Coswig 3 die Chance auf die Tabellenspitze. Beim Stand von 3:1 durch Siege von Geza und André und bei Remisen von Hartwig und Frank sah es nach Sieg aus, zumal auch Jan S. schon auf der Siegerstraße war. Doch in den Spielen von Walter und Kai gab es schnelle Wendungen zu Niederlagen und Tilman rettete seine lang schlecht stehende Partie auch nicht mehr, sodass der Mannschaftskampf letztlich unentschieden endete. Ob die Vierte im Aufstiegsrennen bleibt, entscheidet sich im nächsten Spiel bei Tabellenführer Hoyerswerda 3.

TU V behauptete seine Tabellenführung mit dem vierten Sieg souverän. Beim 6:2 in Kesselsdorf siegten Tobias, Kai und Tadeusz sowie Ina kampflos. Remis spielten Nils, Julius, Frederick und Lukas.