BEM der Kinder und Jugendlichen in Sebnitz

Endlich – es konnte wieder in Sebnitz gespielt werden .
Unter erschwerten Voraussetzungen und im Schnellschachmodus  (und leider mussten auch einige Spieler
zwangspausieren) wurde das Turnier von den fleissigen Helfern des SVS organisiert.

Aber die meisten Kandidaten für eine SEM-Teilnahme waren dabei.
Natürlich forderte der veränderte Modus auch seine Opfer. Vor allem unter den älteren Spielern, von denen einige wohl doch den „Normalschach“-Modus bevorzugen.
Los ging es am 26.2. mit den jüngeren Altersklassen. Da diese traditionell etwas schneller Schach spielen, gab es hier auch keine grösseren Favoritenstürze.

Der USV war insbesondere bei den jüngsten mit hoffnungsvollen Talenten angereist. In der Alterklasse U8w vertrat uns Anna-Arti Markov, die mit 5/5 Punkten keinen Zweifel aufkommen liess, wer hier die Chefin ist.Und in der Altersklasse U8 war eigentlich nur die Frage, ob Bruno oder Shravan die Nase vorn hat. Am Ende wurde das Turnier durch das direkte Aufeinandertreffen beider Spieler in Runde 4 entschieden, das Shravan für sich entschied – er siegte letztlich mit 7 aus 7.

In der Altersklasse U10 waren wir gleich mit 4 Spielern vertreten. Und eigentlich standen die Chancen auf einen Qualifikationsplatz nicht schlecht.
Cornelius startete mit 3/3. Leider zog sich das Turnier durch eine sehr lange Mittagspause (1,5h waren unnötig, da waren sich alle mitgereisten Eltern und Betreuer einig) in die Länge. Hinzu kamen lange Wartezeiten am Brett  vor dem Beginn der Partie. Das lange Warten war vor allem für die jüngeren Altersklassen an Tag 1 eine Herausforderung. So sahen wir in der Altersklasse U10 schon alle Chancen entschwinden. Insbesondere, als Cornelius, der nach Runde 6 mit 4/6 noch der einzige USV-Spieler mit Chancen auf einen Qualifikationsplatz war, in Runde 7 im Vereinsduell gegen Hannes verlor.
Umso grösser unser Aufatmen, als es dank besserer Wertung dann doch noch gereicht hat.
Endresultat: 2 Meistertitel, 1 Vize. 1x Platz 4 (SEM Qualifikation).
Am Tag 2 waren die älteren am Zug.
Auch hier waren wir in den Altersklassen U14 und U18 stark vertreten. Aber hier machte wohl der Schnellschachmodus einigen zu schaffen. Jedenfalls gab es das eine oder andere unzufriedene Gesicht bei den Spielern.
In der U14 lag zu aller Überraschung lange der in der Rangliste an 8 gesetzte Tim Eichner (jüngerer Jahrgang!) ganz vorn. Nur die Verlustpartie in Runde 7 verhinderte die ganz grosse Überraschung. Aber es reichte zu Platz drei. Leider hatte Nils einen schlechten Start ins Turnier und hat am Ende die Qualifikation verpasst. Auch hier entschied Runde 7.
Auch in der Altersklasse U18 waren wir mit 7 Spielern stark vertreten. Ruben landete einen Start-Ziel-Sieg mit 6,5/7. Wolf-Peter hatte sich sicher mehr vorgenommen , musste aber am Ende anderen den Vorrang lassen. Er gehörte sicher zu den Unzufriedenen und ärgerte sich über unnötig vergebene Punkte.

Ausbeute von Tag 2 : 1x Meister , 1x Platz 3